24 Februar 2022

Pressemitteilung: „Zukunft Zwickau“ ist für den Erhalt des 04 Bades

Westsachsen/Zwickau.-
 Vor einigen Tagen mussten wir erfahren, dass es weitreichende Pläne gibt, das 04 Bad in ein „Freizeitparadies“ zu wandeln. In einer Abstimmung sprachen sich die Mitglieder des Vereins Zukunft Zwickau e.V. einstimmig für den Erhalt des 04 Bades in Zwickau Pölbitz aus.
Gerade in einem Stadtteil, der eng bebaut ist, bedarf es im Sommer einer Möglichkeit sich zu erfrischen, ohne durch die halbe Stadt zu fahren. Wir sehen bei den aktuellen Plänen der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau einen eklatanten Bruch ihres Wahlversprechens. Eine der Hauptbegründung für die Schließung ist von Seiten der Stadtführung der Mangel an Geld zur Sanierung. Eigenartigerweise steht an anderer Stelle immer und ausreichend Geld zur Verfügung.
Hier einige Beispiele:
Gelder zur Finanzierung eines mutmaßlich linksextremen Biotops im Dunstkreis des alten Gasometer. Gelder für unsinnige Plakataktionen gegen den berechtigten Protest der Bürger der Stadt. Gelder für eine „Weltoffene Kommune“. Gelder für Radwege, den nahezu kein Radfahrer benutzt. Gelder für Integration von integrationsunwilligen Personen. Unzählige Summen für sinnfreie Tests während der Corona Zeit. Gelder für Neubau der JVA und, nicht zu vergessen, das Verzocken von rund 47 Millionen Euro der Sparkasse Zwickau ohne Folgen für die Verantwortlichen.
Diese Beispiele beweisen, dass genügend Geld vorhanden ist, dieses aber nicht zum Wohle der Zwickauer ausgegeben wird. Wir fordern daher, dass für die oben genannten Punkte die Finanzierungen eingestellt werden und das in solche „Projekte“ in Zukunft kein Geld mehr fließt. Im Übrigen würde eine Umgestaltung des Areals ebenfalls erhebliche Summen verschlingen. Steuergeld ist das Geld der Menschen, die in Zwickau leben und Steuern zahlen! Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass dieses Geld auch zum Wohle der Zwickauer eingesetzt wird. In diesem Fall, ist es die Sanierung des 04 Bades und eventuell sogar noch eine Erweiterung der dortigen Freizeitangebote. Dieses traditionelle Kleinod muss unbedingt für die Zwickauer auch in Zukunft erhalten bleiben.
Quelle: Verein Zukunft Zwickau e.V.
Foto: Stadtverwaltung Zwickau