28 Februar 2022

Abschluss der Meisterkurse: Spielfreudige Nachwuchstalente brillieren

Westsachsen/Bad Elster.-
Am vergangenen Samstag wurden die 8. Internationalen Chursächsischen Meisterkurse in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit einem festlichen Abschluss-Orchesterkonzert der Chursächsischen Philharmonie unter tosendem Applaus im ausverkauften König Albert Theater beendet. Für die Kurswoche vom 21. bis 26. Februar war es dem Weltklassecellisten Prof. Peter Bruns (Hochschule für Musik und Theater Leipzig) wieder gelungen mit Prof. Heime Müller und Prof. Pauline Sachse zwei höchst renommierte Mitstreiter der Musikhochschule Lübeck als Dozenten zu gewinnen. Gemeinsam mit den rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern u.a. aus Österreich, Spanien, Frankreich sowie der Schweiz und Deutschland wurden im individuellen Einzelunterricht wieder konzentriert ausgewählte Werke erarbeitet. Die Schirmherrschaft hatte in diesem Jahr erstmals die vogtländische Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Frau Yvonne Magwas, übernommen.
Als Krönung ihrer Meisterkurswoche musizierten am Samstag unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz im ausverkauften König Albert Theater die Nachwuchstalente Saskia Niehl (Violine) aus Hannover, der Bratschist Jasper Sitte aus Essen und die Wiener Geigerin Sophie Druml sowie die beiden Cellistinnen Tiphaine Lucas (Schweiz) und Hannah Caroline Rau (Berlin) gemeinsam mit der Chursächsischen Philharmonie begeisternde Solokonzerte von Carl Philipp Emanuel Bach, Friedrich Wilhelm Benda und Wolfgang Amadeus Mozart. „Es hat mich gemeinsam mit den Professoren wirklich wieder begeistert, welche Perfektion und Spielfreude die Solistinnen und Solisten im Zuge der Meisterkurskonzerte in Bad Elster präsentiert haben“ resümiert GMD Florian Merz als Geschäftsführender Intendant der kursveranstaltenden Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und fügt hinzu: „Diese völlige Hingabe für klassische Musik ist gerade in dieser herausfordernden Zeit ein wohltuender Quell gemeinsamer, positiver Energie, was dem Publikum im König Albert Theater eine wirklich einzigartige Atmosphäre bescherte. Dabei macht es uns glücklich zu wissen, dass die Nachwuchstalente diese bleibenden Eindrücke aus Bad Elster mit auf ihren weiteren Weg in die internationale Klassikszene nehmen und vielleicht später einmal beeindruckend ins Vogtland zurückkehren.“
Zum Abschluss des festlichen Konzerts wurden von der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster auch wieder drei Nachwuchspreise als Stipendien in Höhe von 50 Prozent der Kursgebühren an besonders talentierte junge Künstler vergeben, die sich innerhalb der Kurswoche durch herausragende musikalische Leistungen auszeichneten. Im Fach Violine wurde die 26-jährige Saskia Niehl aus Hannover ausgezeichnet, die im Sommer 2022 eine Akademiestelle bei der renommierten Deutschen Kammerphilharmonie Bremen antreten wird. Der Nachwuchspreis im Fach Viola wurde an den 20-jährigen Jasper Sitte aus Moers vergeben, der derzeit an der Folkwang Universität Essen studiert. Im Fach Violoncello konnte der Förderpreis an die 21-jährige Tiphaine Lucas aus dem der Schweiz vergeben werden, die ihr Musikstudium in Lausanne erfolgreich abgeschlossen hat und derzeit u.a. als festes Mitglied im Jugendorchester der Europäischen Union musiziert. Die drei an den 8. Internationalen Chursächsischen Meisterkursen beteiligten Professoren bescheinigten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern außergewöhnliches Talent, hohe künstlerische Ernsthaftigkeit sowie hervorragende technische und musikalische Fähigkeiten.
Die Chursächsischen Meisterkurse in Bad Elster werden vom Kulturraum Vogtland-Zwickau gefördert. Die 9. Chursächsischen Meisterkurse Bad Elster finden vom 27. Februar bis 5. März 2023 in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster statt. Infos: www.chursaechsische.de