15 Februar 2022

Zwickau blüht auf: Engagierte Mitstreiter und Ideen sind gefragt

Westsachsen/Zwickau.-
Erste Frühblüher in den Blumengeschäften, eine durch die Wolken blinzelnde Sonne – die beliebte Frühjahrsaktion „Zwickau blüht auf“ steht zwar noch nicht vor der Tür, wird aber hinter den Kulissen bereits vorbereitet. Um den Frühling in die Zwickauer Innenstadt zu locken, sollen vom 9. April bis zum 1. Mai 2022 wieder Blumen, Pflanzen und Dekoratives die Straßen und Plätze verschönern.
Seitdem die Aktion 2017 zum ersten Mal stattfand, beteiligen sich jedes Jahr viele Händler und Anlieger. Sie stellen hübsch dekorierte Blumenkübel vor ihre Geschäfte oder ziehen mit kreativen Pflanzobjekten die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich. Zur Unterstützung der Einzelhändler haben sich in den vergangenen beiden Jahren auch andere Zwickauer Firmen in die Aktion eingebracht, die zwar nicht in der Innenstadt ansässig sind, diese aber wertschätzen und aufwerten möchten. So gab es teils spektakuläre große Beete in der Fußgängerzone und charmant bepflanzte Objekte wie Fässer, Kabeltrommeln oder auch ein Klavier.
Auch für dieses Jahr besteht die Möglichkeit, dass Unternehmen ihre blühende Seite in der Innenstadt präsentieren. Das Büro für Wirtschaftsförderung koordiniert die Standorte und kümmert sich um die erforderlichen Genehmigungen. Wer daran Interesse hat, setzt sich bitte mit Stadtmanagerin Ariane Spiekermann in Verbindung: stadtmanagement@zwickau.de
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau