Veranstaltet werden die Turniere vom Lions Hilfswerk Zwickau e.V. Dabei konnte bisher schon eine stolze Spendensumme von knapp 47.000 Euro für die kulturelle Kinder- und Jugendarbeit erlöst werden. „Dank dieser finanziellen Unterstützung wurden und werden seit vielen Jahren zahlreiche theaterpädagogische Projekte auf die Beine gestellt“, freut sich Sandra Kaiser, Geschäftsführerin der Theater Plauen-Zwickau gGmbH. Dazu zählen neben dem jährlich stattfindenden Theaterfestival „Schüler machen Theater“ auch Ferienprojekte wie das Winterferienlabor und das Musical-Sommercamp, inszenierte Schulkonzerte, die Begleitung schulischer Theaterprojekte und die Unterstützung von Projekten in Kinder- und Jugendeinrichtungen der Region. Zudem werden Werkstätten zu lehrplanrelevanten Themen für Lehrer- und Erzieherfortbildungen sowie Theaterclubs für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie einiges mehr gefördert.
„Unsere Theaterpädagogen arbeiten stetig an neuen Ideen und Konzepten, wie möglichst vielen Kindern und Jugendlichen ein kultureller Zugang zum Theater ermöglicht werden kann. Gerade in den schnelllebigen medialen Zeiten ist das Theater nicht nur ein Ort der Bildung, sondern auch ein Raum der Entschleunigung, des Experimentierens, des Reflektierens und des Entdeckens. Theater ermöglicht sich vielfältig zu erproben, unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und das Erlernen sozialer Kompetenzen“, so Kaiser weiter.„Das Turnier auf dem Golfplatz in Zwickau kitzelt natürlich auch den sportlichen Ehrgeiz“, meint Claudia Czingon, Mitglied im Lions-Club Crimmitschau-Werdau, die seit vielen Jahren als Organisatorin dieses Projektes gemeinsam mit den umliegenden Klubs die berühmten „weißen Bälle“ für den guten Zweck über den Platz spielt. So wird auch jedes Jahr aufs Neue der Benefizwanderpokal für die „Profis“ ausgelobt, während sich die „Anfänger“ beim Schnuppergolfen ausprobieren können. Damit die „zahlenden“ Gäste und Spender aber auch wissen, wofür sie zwei bis drei Stunden auf dem Platz unterwegs waren, ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt und die Theaterjugendclubs und Mitglieder des Theaterensembles unterhalten die Gäste mit einem kleinen künstlerischen Programm. Die Lose der Tombola, deren Erlös maßgeblich zur finanziellen Unterstützung des Events beiträgt, verkaufen sich danach fast jedes Mal fast von selbst.
Auch wenn die Planung dieser Veranstaltung laut Aussage von Czingon in jedem Jahr sehr aufwändig ist und die Nerven bei allen schon vorab blank liegen, so sind die Organisatoren am Ende stets froh über die zahlreichen Spender, Sponsoren, die zufriedenen Gäste und nicht zuletzt über die Vielzahl der davon profitierenden Kinder und Jugendlichen. Und es geht munter weiter, das nächste Turnier ist bereits in Planung und wird am 18. Juni 2022 auf dem Golfplatz in Zwickau stattfinden.
Quelle und Fotos: Lions-Club Sachsen