13 Mai 2022

Rettungsschwimmer gehen „fremd“: Lehrgang im Waldbad Fraureuth

Westsachsen/Werdau.-
Sie sind da, um Unfällen vorzubeugen und um im Ernstfall schnell und professionell Hilfe am und im Wasser zu leisten: Rettungsschwimmer. Einen Lehrgang, um sich dafür zu qualifizieren, bietet die DRK- Wasserwacht Koberbachtalsperre ab Ende Mai wieder an.
Vom 27.05. bis 12.06.2022, immer Freitagabend, Samstag und Sonntag, findet der Kurs, der von erfahrenen Ausbildern geleitet wird, statt. Ort des Geschehens ist diesmal das Waldbad in Fraureuth. Dorthin werden die ehrenamtlichen Mitglieder, die zum DRK Kreisverband Zwickauer Land e.V. gehören, in diesem Jahr auch ihr Schwimmtraining verlegen. Grund sind die geringen Niederschläge und der damit deutlich zu niedrige Wasserstand an der Kober.
Am Lehrgang Rettungsschwimmen können alle Interessenten ab 12 Jahren teilnehmen, egal ob Schüler, Studenten, Erzieher, Jugendgruppenleiter, Lehrer oder Feuerwehrleute. Eine spätere aktive Mitwirkung in der Wasserwacht ist steht den Absolventen ebenso offen wie Verantwortung in anderen Tätigkeitsbereichen.
Zur Ausbildung gehören zahlreiche Inhalte rund um die Selbst- und Fremdrettung in unterschiedlichsten Gefahrensituationen an stehenden, fließenden und gefrorenen Gewässern oder auch der Küste. Außerdem ist ein Erste-Hilfe-Kurs inbegriffen.
Details finden Interessenten auf der Internetseite der DRK-Wasserwacht, www.wasserwacht-kober.de. Eine Anmeldung ist bis zum Sonntag, den 22. Mai bei Ausbildungsleiterin Elke Mehner, Mobil 0172 7032867, E- Mail elke.mehner@wasserwacht-kober.de möglich.
Quelle und Foto: André Kleber, Werbemanufaktur Werdau GmbH