18 Mai 2022

Dachgeschoss in Flammen: Rettungskräfte kümmern sich um Betroffene

Westsachsen/Werdau.-
Zu einem Brand mit mehreren betroffenen Personen wurden Rettungskräfte heute früh um 8:45 Uhr in Werdau alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus auf der Crimmitschauer Straße war es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer im Dachgeschoss gekommen. Die anwesenden Bewohner retteten sich auf auf einen Balkon, von dem sie durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mittels Drehleiter herunter geholt und an den Rettungsdienst übergeben werden konnten.
Dank des professionellen und schnellen Eingreifens war der Brand um 9:15 Uhr gelöscht. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Werdau, Langenhessen, Leubnitz und Königswalde. Eine Notarztin und die Teams zweier Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes kümmerten sich gemeinsam mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst um die Betroffenen. Zwei Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei sicherte das Einsatzgeschehen ab. Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen an den Arbeiten beteiligt.
Das Feuer zeigt einmal mehr die Bedeutung der ehren- und hauptamtlichen Retter. Aus diesem Grund veranstaltet die Stadt Werdau am kommenden Samstag, den 21. Mai, von 14 bis 18 Uhr zum fünften Mal den Werdauer Blaulichttag. Hier soll gezielt aufgeklärt, informiert und um neue Mitstreiter geworben werden.
Quelle und Foto: André Kleber, Werbemanufaktur Werdau GmbH