08 Mai 2022

Netzwerk Bürgerbeteiligung: Erste Veranstaltung am 13. Mai in Zwickau

Westsachsen/Dresden/Zwickau.-
Der Wunsch nach Bürgerbeteiligung im Freistaat ist groß: Rund 150 Interessierte nahmen am ersten »Netzwerktreffen Bürgerbeteiligung« teil, das in Form einer virtuellen Konferenz stattfand. Das Sächsische Ministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) hatte alle interessierten sächsischen Kommunen sowie die im Bereich Bürgerbeteiligung tätigen zivilgesellschaftlichen Akteure im Freistaat dazu eingeladen. Staatssekretärin Dr. Gesine Märtens sagte anschließend: „Das rege Interesse an der 1. Netzwerkveranstaltung Bürgerbeteiligung zeigt, welchen Stellenwert das Thema Bürgerbeteiligung in den kommunalen Verwaltungen aber auch bei den zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren in Sachsen mittlerweile genießt. Es macht aber auch deutlich, wieviel Arbeit noch vor uns liegt, um die breite Öffentlichkeit strukturell an politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen.“
Aus Zwickau war der Verein „Heimat Region Zwickau e.V.“ mit seinem Projekt »Netzwerk zur Integration von Amtspersonen in die Zivilgesellschaft« zugeschaltet. Der Verein ist seit Beginn seines Bestehens fest in der Region Zwickau verankert. Seine bisherigen Aktivitäten reichen von öffentlichen Fachvorträgen zur politischen Bildung über Vorträge zur Geschichte der Region Zwickau bis hin zu Diskussionsforen bei Wahlveranstaltungen. Einige der Vereinsmitglieder traten bereits als Kandidaten zu Gemeinderats-, Kreistags- und Bundestagswahlen an. Im November 2018 erhielt der Verein von der Sächsischen Staatsregierung ein Herzblut-Paket als Auszeichnung für das ehrenamtliche Engagement in der Region Zwickau.
Am 13. Mai findet die erste Veranstaltung des Netzwerkes unter der Überschrift »Die Seilschaften sitzen überall!« in Zwickau statt. Den Vortrag hält Sven Trautmann aus Königsbrück (Foto). Er ist Betroffener im Stasi-Sumpf und hat umfangreiches Material dazu gesammelt.
Beginn ist 19 Uhr. Um Anmeldung per Email wird gebeten: wszrechercheteam@gmail.com
Folgt uns auf Telegram
Jetzt die WSZ kostenlos abonnieren und keine Story mehr verpassen: Hier anmelden