05 April 2022

Die Zensus-Erhebungsstelle informiert: Interviewer gesucht

Westsachsen/Zwickau.-
Im Jahr 2022 findet in Deutschland der Zensus – auch bekannt als Volkszählung – statt. Für die Befragungen von Haushalten und an Wohnheimen sucht die Erhebungsstelle Zwickau Interviewerinnen und Interviewer.
In der Zensus-Erhebungsstelle laufen die Vorbereitungen derzeit auf Hochtouren. Die technische Ausstattung steht, das Material wurde geliefert und die Flyer und Plakate verteilt. Momentan plant das Zensus Team 2022 die ersten Schulungen für die Interviewer für Ende April und Mai. In diesen sollen die Interessenten auf die Befragung vorbereitet und ausgestattet werden.
Zudem haben die Team-Mitglieder ein offenes Ohr für Fragen zu dieser ehrenamtlichen Tätigkeit im Zeitraum vom 15. Mai 2022 bis August 2022, in welchem die Erhebungsbeauftragten nach Wunsch mehrfach eingesetzt werden können. Die Interviewer können sich – in Absprache mit den Mitarbeitern der Erhebungsstelle – ihre Zeit selbst frei einteilen und erhalten eine steuerfreie Aufwandsentschädigung in Höhe von rund 500 Euro. Sie profitieren kurzfristig und flexibel von der attraktiven Aufwandsentschädigung zuzüglich Fahrtkosten. Das ist ideal für Studenten, Senioren, Schüler über 18, Mitarbeiter in Kurzarbeit und viele mehr.
Eine zwischenmenschliche Bereicherung bringt die Tätigkeit in jedem Fall mit sich. Es geht um Haushalts- oder Wohnheimbefragungen auf Stichprobenbasis. Die Ehrenamtler lernen die Lebenssituationen ihrer Mitmenschen kennen, erfassen Daten zum Namen, Alter, Geschlecht, Tätigkeit sowie Bildung und halten diese in Befragungsbögen fest. Solche Informationen sind ausschlaggebend, um Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu treffen. Ebenfalls wichtig ist die Einhaltung der Regelungen der statistischen Geheimhaltung und des Datenschutzes. Die Informationen werden anonymisiert, verarbeitet und nur zu statistischen Zwecken verwendet. Somit steht einem offenen Gespräch nichts im Wege.
Interessenten können sich unter www.zwickau.de/zensus anmelden.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau