11 April 2022

Ausbildung zum Sanitäter: Helfen kann jede und jeder

Westsachsen/Werdau.-
Bunter Trubel herrschte am vergangenen Samstag im DRK-Katastrophenschutz-Zentrum im Werdauer Ortsteil Langenhessen. Während in den Schulungsräumen im Obergeschoss neue und gestandene Helfer eine Ausbildung zum Sanitäter absolvierten, war der Nachwuchs in der Fahrzeughalle unterwegs.
Gut 30 ehrenamtliche Mitglieder der DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre beteiligten sich am ersten „Mini-Sani-Tag“, der vom Jugendrotkreuz veranstaltet wurde. Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren lernten dabei die wichtigsten Handgriffe rund um Stabile Seitenlage, das Anlegen eines Dreiecktuches oder das Versorgen von Wunden. Geschult wurden sie dabei von Kameradinnen und Kameraden, die bereits seit vielen Jahren in ihrer Freizeit die notfallmedizinische Absicherung von Veranstaltungen übernehmen oder dem Badebetrieb an der Kober und im WEBALU unterstützen.
Nur ein Stockwerk höher lernten in zwischen angehende Sanitäterinnen und Sanitäter ihr Handwerk. Hier ging es zur gleichen Zeit um das Aufziehen von Medikamenten, das Vorbereiten von Infusionen und das Sichern der Atemwege von Notfallpatienten. Am aktuellen Lehrgang des DRK Kreisverband Zwickauer Land e.V. nahmen insgesamt 7 Ehrenamtler teil. Sie werden sich in Zukunft bei Veranstaltungen und größeren Unglückslagen um hilfebedürftige Personen kümmern und so den Rettungsdienst unterstützen.
Quelle und Foto: DRK KV Zwickauer Land e.V./Andre Kleber