09 Dezember 2021

Unternehmensnachfolge im ältesten Reisebüro Ostdeutschlands

Westsachsen/Werdau.-
Es waren aufregende Zeiten, als am 8. Dezember 1989, vier Wochen nach dem Fall der Mauer, Ostdeutschlands erstes privates Reisebüro an den Start ging. Im Westsächsischen Werdau vermittelten Anneruth Simon und ihr Mann Volker die ersten „freien“ Busreisen, die an den Bodensee, nach Reith im Winkl und nach Paris führten. Unterstützt wurden Sie von Anfang an von Gabriele Beyer.
Nun, genau 32 Jahre später, steht das etablierte Reisebüro vor einem neuen, großen Schritt in Richtung Zukunft: Der eigenen Unternehmensnachfolge. Zum Jahreswechsel übernimmt Christin Hoffmann (Foto rechts), die selbst lange Zeit ein Reisebüro in Zwickau hatte und seit 1996 in der Branche tätig ist, das Geschäft. Den Staffelstab übergeben Anneruth Simon und Gabriele Beyer (Foto v.l.). Beide Seiten hatten bereits im Frühling 2020 zueinander gefunden, unterstützen sich seither gegenseitig und verschmeltzten nach und nach ihre umfangreichen Angebote. Egal ob klassische Pauschalreise, Hotelbuchung, Aktivurlaub, Caravaning oder Bootsurlaub – Bestands- und Neukunden können sich über eine Rundumbetreuung freuen. Das Portfolio wurde um viele Veranstalter erweitert.
Dabei spielt auch der Nachhaltigkeitsgedanke bei Reisen eine immer größere Rolle. „Deutlich spürbar ist jedoch vor allem die Abkehr vom Onlinegeschäft und die damit einher gehende Rückbesinnung auf persönliche Beratung und die Sicherheit, einen festen „Kümmerer“ zu haben“, bestätigen die Reisekauffrauen, die mit viel Optimismus in die Zukunft schauen.
Quelle und Foto: André Kleber, Werbemanufaktur Werdau GmbH