23 Dezember 2021

Leserbrief zum Thema „Club der alten Seilschaften“

Westsachsen/Ostthüringen/Zwickau/Gera/Greiz.- „Es ist für jeden Normalbürger unvorstellbar, was seit der Wende hier abläuft. Die Seilschaften der ehemaligen Stasioffiziere agieren bundesweit. Es wird sogar schon für Nachwuchs gesorgt. Ich könnte Bücher darüber schreiben, insbesondere über Zwickau, Gera, Greiz und den dazugehörigen Landkreisen. Richter die nicht mitspielen, verschwinden plötzlich in der Versenkung. Staatsanwälte, die mitspielen werden befördert. Ehemaliger Stasioffizier ist ehrenamtlicher Richter beim Landgericht. Es geht soweit, dass Bürger gezwungen werden den Mund zu halten und mit zu spielen - sogar unter massiven Bedrohungen. Eine Vollzugsbeamtin wortwörtlich mir gegenüber vor ca. 10 Jahren: "Ich bin seit 30 Jahren in der Justiz beschäftigt, aber was jetzt abgeht ist wesentlich schlimmer als zu DDR-Zeiten!" Ein Bekannter hat mir erzählt, dass die Leute dieser Seilschaften sogar eigene Ausweise hätten. Anscheinend wird auch die Polizei unter Druck gesetzt.“
(Leserbrief von H.K.)