22 Dezember 2021

Schwere Entscheidung: Eiche an der Stadthalle muss gefällt werden

Westsachsen/Werdau.-
Reichlich zwei Meter neben der Stadthalle steht eine große Eiche, wahrscheinlich mindestens 100 Jahre alt. Aber ihr starkes und tiefes Wurzelwerk führt schon seit einiger Zeit zu Beschädigungen an der Struktur des Gebäudes. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Die Wurzeln beschädigen die Abwasserleitungen. Die Lüftungsanlage, die für einen Brandfall dafür da ist, Rauch ins Freie zu befördern und Besuchern ein gefahrloses Verlassen des Gebäudes zu ermöglichen, ist regelmäßig mit Fruchtfall, Laub und Zweigen verstopft.
Daher wurde nach Rücksprache mit der Naturschutzbehörde des Landkreises Zwickau durch die zuständigen Beschäftigten der Werdauer Stadtverwaltung die Fällung der Eiche beantragt und genehmigt. Eine Entscheidung, die niemandem leicht fällt. Als Ersatz für die zu fällende Eiche werden auf dem Grundstück der Stadthalle eine neue Eiche und eine Linde mit ausreichendem Abstand zum Gebäude gepflanzt. Im Stadtgebiet wurden in diesem Jahr bereits zehn Bäume an der B 175 am erneuerten Knoten „Gedächtnisplatz“ und acht Bäume sowie ein Erlenbruchwald aus 150 jungen Bäumen entlang der Teichkette im Kranzberggrund gepflanzt. Gegenwärtig erfolgt die Bepflanzung des früheren Fabrikstandorts Richardstraße mit weiteren Bäumen und Sträuchern.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Werdau