03 Dezember 2021

Ein arbeitsreicher Tag: Drei Feuerwehreinsätze binnen 24 Stunden

Westsachsen/Werdau.-
Am Donnerstagmorgen gegen 7:50 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Leubnitz und Werdau in das Saxas-Werk alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) hatte Alarm geschlagen. Durch Schleifarbeiten war es zu dieser Auslösung gekommen. Nach einer Kontrolle des Bereiches und dem Rückstellen der Anlage war dieser Einsatz beendet.
Um 20:53 Uhr erfolgte dann die zweite Alarmierung an diesem Tag. Auf dem Melder war zu lesen – „S 289 (auch Westtrasse genannt) Ortslage Langenhessen PKW Brand“. Die alarmierten Kräfte aus den Ortsfeuerwehren Langenhessen, Königswalde und Leubnitz machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort eingetroffen, war die Situation schnell klar – ein Kleintransporter stand im Vollbrand. Durch einen massiven Löscheinsatz mit Wasser und Netzmittel konnte eine Ausbreitung verhindert werden, der Kleintransporter war leider nicht mehr zu retten.
Freitagmorgen kurz nach 6 Uhr dann der dritte Alarm. Einlauf BMA im Haus Abendfrieden in der Friedenssiedlung hieß diesmal der Auftrag. Nach Ankunft am Einsatzort mussten die Ortsfeuerwehren aus Werdau, Königswalde und Steinpleis feststellen, dass ein Handdruckmelder betätigt wurde. Einen Grund für dessen Auslösung gab es aber nicht. Derartige Einsätze sind für die Kameraden immer sehr ärgerlich, weil sie sind vermeidbar und teilweise mutwillig herbeigeführt.
Quelle und Foto: Feuerwehr Werdau