27 November 2021

Ein Zeichen der Hoffnung: Adventskranz der Superlative

Westsachsen/Werdau.- Er ist groß, grün und mit hunderten Kugeln, Ketten und Sternen liebevoll dekoriert: Der riesige Adventskranz rund um den Marktbrunnen in der Werdauer Innenstadt. Seit langem ist er aus der Vorweihnachtszeit kaum noch wegzudenken. Und so entstand er auch in diesem Jahr wieder am Freitag vor dem ersten Advent. Errichtet wurde der Kranz, der auf eine Privatinitiative des ehemaligen Werdauer Pressesprechers André Kleber zurück geht, von sechs freiwilligen Helferinnen und Helfern aus Albanien, Algerien und Deutschland. Über 6 Kubikmeter Tannenzweige, die genau wie die Dekoration ebenfalls von Einwohnern der Stadt zur Verfügung gestellt wurden, konnten verarbeitet werden. Erstmals entzündet werden die Kerzen in den großen Laternen am Abend des 28. November. Am 3. Advent um 17 Uhr wird dann auch wieder das Friedenslicht aus Bethlehem erwartet und vom Kranz aus an alle Interessierten weiter verteilt.

Quelle und Foto: André Kleber, Werbemanufaktur Werdau