07 Januar 2022

Werdauer Traditionen: Nach dem Adventskranz ist vor dem Osterbrunnen

Westsachsen/Werdau.-
Gerade einmal eine Stunde hatten die drei Werdauer gebraucht, dann war der große Adventskranz im Herzen der Stadt Geschichte. Heute Nachmittag um 14:30 Uhr zeugten nur noch die Überreste der Tannenzweige von dem Projekt, das in der zurückliegenden Weihnachtszeit unzählige Einwohner und Gäste der Stadt erfreut hat. Sie werden am 10. Januar gemeinsam mit dem großen Weihnachtsbaum von Bauhof der Stadt entsorgt.
Kaum ist jedoch der Jahreswechsel vorüber, gilt es schon das nächste Projekt vorzubereiten. „In ziemlich genau drei Monaten soll der Werdauer Osterbrunnen wieder errichtet werden“, sagt André Kleber voraus. Genau wie der Adventskranz wurde auch die Dekoration des Brunnens zur Osterzeit von Anfang an von ihm begleitet und organisiert. Insbesondere für dieses Highlight werden jedoch neue Mitstreiter benötigt. „Das betrifft sowohl die Vorbereitung, die schon jetzt beginnt, als auch den Aufbau. Unsere bisherigen Helferinnen hinter den Kulissen haben sich altersbedingt mehr Unterstützung verdient“, so Kleber.
Interessenten können sich bei der Werbemanufaktur Werdau oder direkt beim Organisator unter (0174) 7275595 melden. Gleiches gilt für jeden, der gern Dekomaterial, Eier oder Weihnachtsbaumkugeln für eines der beiden Projekte abgeben möchte. Vor allem durch Witterungseinflüsse muss Jahr für Jahr Material ersetzt werden. Allein vom Adventskranz konnten aktuell rund 60 Kugeln nicht weiterverwendet werden. Vandalismus war glücklicherweise in den zurückliegenden Wochen kein Problem.
Quelle und Foto: André Kleber/Werbemanufaktur Werdau GmbH