13 Januar 2022

Eine „KITA-Spielothek“ für die Kinder im Wirbelwind

Westsachsen/Werdau.-
„Was soll das denn sein?“, wird sich der ein oder andere bei dieser Überschrift denken. Über den Verein „mehr Zeit für Kinder“ hatten wir uns an einem Gewinnspiel beteiligt. Glücklicherweise gingen wir als einer der Sieger hervor und haben somit eine KITA-Spielothek gewonnen.
Das Prinzip hierbei ist ähnlich wie in einer Bibliothek, allerdings nicht mit Büchern, sondern mit Spielen und Spielwaren. Wir haben von dem Verein viele neue Spiele zugesendet bekommen, welche ab Januar von den Familien ausgeliehen werden können. Ziel ist es, dass Spiele ausprobiert und gemeinsam in den Familien gespielt werden.
Im Spiel lernt man so viel auf einmal wie selten woanders. Gemeinsames Spielen sorgt für tolle Erlebnisse und fördert viele Bereiche der kindlichen Entwicklung. Wer gemeinsam spielt, muss miteinander reden. Es werden Emotionen ausgetauscht, Freude oder auch mal Misserfolg. Es werden Absprachen getroffen, man lernt sich an Regeln zu halten. Geduld, Abwarten und Konzentration sind nur einige der vielen Kompetenzen die dabei entwickelt werden. Wir freuen uns sehr, unseren Familien diese Möglichkeit bieten zu können und hoffen, dies wird rege genutzt. Also schaut immer freitags in unsere Spielothek und nehmt Euch etwas für die kommende Woche mit nach Hause. Wir freuen uns über eine Rückmeldung und wünschen viel Spaß beim Spielen.
Quelle und Foto: Patricia Eiber und das Team der Kita Wirbelwind