26 Februar 2023

Krimilesung in Reichenbach: „Overbeck reloaded - Es wird Tote geben“

Westsachsen/Reichenbach.-
Am kommenden Samstag bietet das Neuberinhaus einen Abend voller spannender und krimineller Geschichten. Der bekannte TV-Darsteller Roland Jankowsky liest neue schräg kriminelle Kurzgeschichten. Mit seinem Programm „Overbeck reloaded - Es wird Tote geben“ lädt er in den Großen Saal des Neuberinhauses ein.
Seit mehr als 23 Jahren spielt Jankowsky in der beliebten ZDF-Krimireihe Wilsberg den etwas speziellen Kommissar Overbeck, dessen Weg hauptsächlich von Fettnäpfchen gepflastert ist. Mit mehr als 50 Folgen hat ihm diese Rolle schon zu Kultstatus verholfen.
Roland Jankowsky, der Schauspieler hinter Overbeck, ist neben den Dreharbeiten seit über zehn Jahren sehr erfolgreich mit seinen Krimilesungen auf Tour und war schon mehrfach zu Gast in Reichenbach. Hier pflastern weniger die Fettnäpfchen, sondern vermehrt Leichen seinen Weg. Im Jahr 2016 wählten die Zuschauer der Eifel-Kulturtage Jankowsky mit seiner Krimilesung zum Gewinner des Publikumspreises „Goldene Berta“. Die Fernsehzuschauer wählten ihn zum „Coolsten TV-Kommissar Deutschlands 2018“.
Durch seine langjährige Erfahrung als Radiosprecher und Vorleser trägt er ausgewählte Kurzgeschichten vor. Diese sind gekennzeichnet durch überraschende Wendungen, Wortwitz, groteske Situationen und enden unerwartet. Dabei ist sein „alter Ego“ immer, wenn auch uneingeladen, mit dabei und kommentiert den Vortrag mit origineller Körpersprache. gelegentlichen Querverweisen und Bonmonts. Dadurch entwickelt sich für die Zuschauer eine besondere Art der Lesung. Das Spiel zwischen Vorleser und Schauspieler entwickelt sich hin zu einem einzigartigen Erlebnis voller Spaß und Witz. Der Kölner gilt als exzellenter Vorleser, dies verspricht allerbeste Unterhaltung.
Tickets für die Krimilesung mit Roland Jankowsky „Overbeck reloaded - Es wird Tote geben“ gibt es im Reichenbacher Ticketshop auf dem Markt in Reichenbach dienstags bis donnerstags und freitags im Neuberinhaus sowie online über neuberinhaus.de und bei eventim.
Quelle und Foto: Neuberinhaus Reichenbach