21 Februar 2023

Sächsischer Staatspreis: Ausstellung für Baukultur zu Gast in Zwickau

Westsachsen/Grimma/Zwickau.-
Sachsens bedeutendster Preis für Architekten, Planer und Bauherren, der Sächsische Staatspreis für Baukultur, kommt nach Zwickau! Vom 7. bis 31. März 2023 ist die Wanderausstellung zum 2022 vergebenen Staatspreis im Rathaus Zwickau zu sehen. Das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung lobt diesen Preis alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Sachsen und der Ingenieurkammer Sachsen aus. Im vergangenen Jahr ging der Sächsische Staatspreis für Baukultur nach Grimma. Aus 73 eingereichten Beiträgen entschied sich die Jury für die »Hochwasserschutzanlage für Grimma an der Mulde« (Foto). Neben dem Preisträger präsentiert die Ausstellung die Wettbewerbsbeiträge, die das Preisgericht für eine Anerkennung ausgewählt hatte, zum Beispiel die Skateanlage Parkallee in Leipzig-Grünau oder das kooperative Wohnprojekt Ourhaus im Leipziger Westen. Auch die beiden Prämierungen »Engere Wahl« sowie alle weiteren eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden auf den Ausstellungswänden vorgestellt.
Für den 15. März 2023 laden die Architektenkammer und die Ingenieurkammer zusammen mit der Stadtverwaltung Zwickau alle Interessierten zu einem öffentlichen Ausstellungsrundgang ein. Vertreter des Arbeitskreises Staatspreis Baukultur, der Stadt Zwickau und der Kammern führen ab 18.30 Uhr zum Staatspreis für Baukultur 2022 aus. Er stand unter dem Motto »Orte des Miteinanders – Lebendig und verbindend« und hatte so viele Einreichungen wie noch nie. Der Preis wurde am 12. Juli 2022 im Dresdner Kulturpalast verliehen.
Der Sächsische Staatspreis für Baukultur richtet sich gleichermaßen an Bauherren, Architekten und Ingenieure. Mit dem Staatspreis werden Bauprojekte ausgezeichnet, die einen sichtbaren und erlebbaren Beitrag zur Baukultur in Sachsen leisten. Er würdigt die Werke als auch ihre Urheber. Ziel ist es, mehr Menschen für das Thema »Baukultur« zu begeistern, Wettbewerbsbeiträge mit Vorbildfunktion hervorzuheben und diese einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.
Quelle und Foto: Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung