04 Februar 2023

Frische Farbenspiele: Ingrid Füllsack im Königlichen Kurhaus

Westsachsen/ Bad Elster.- Am vergangenen Freitag wurde in der Galerie des Königlichen Kurhauses Bad Elster die neue Ausstellung »Meine Farbspiele« der Künstlerin Ingrid Füllsack (Foto) aus Weimar eröffnet. Das wechselnde Ausstellungsprogramm der Kultur- und Festspielstadt ist dabei fester Bestandteil Teil der kulturtouristischen Gästeangebote in den Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades.
Anlässlich der Chursächsischen Winterträume in Bad Elster stellt die gebürtige Vogtländerin aus Weimar in Bad Elster ihre aktuelle Bilderreihe aus. Die lebendigen Werke entstanden durch verschiedenste Mischtechnik mit Gouache, Tusche und Seidenpapier bis hin zu Acryl. Der Hauptteil der Ausstellung ist jedoch ihren Aquarellarbeiten vorbehalten. Seit fast 10 Jahren lässt sie sich durch Malkurse an der Mal- und Zeichenschule Weimar inspirieren. Hier insbesondere durch den Kurs des französischen Malers und Grafikers Roger Bonnard. Weitere Einflüsse auf ihre Arbeit gab ihr der Kurs von Ingeborg Schnöke zum Umgang mit Aquarell- und Acrylfarben, aber auch beim Ausprobieren neuer Techniken. Zusätzlich beschäftigte sie sich im Zuge der Sommerakademie in Neuburg an der Donau im Kurs von David John Flynn mit farbigen Abstufungen und Überlagerung von Farbschichten in Acryl. Aus diesen Anregungen heraus entstanden ihre sehenswerten Farbenspiele unterschiedlichster Motive, von Landschaften über Naturspiegelungen bis hin zu impressionistischen Ansichten, die nun in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster zu sehen sind.
„Besonders fallen in der Ausstellung die Aquarelle ins Auge, die den größten Teil der hier gezeigten Arbeiten ausmachen“ erklärt Ute Gallert als Ausstellungsverantwortliche der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und fügt hinzu: „Es sind sehr stimmungsvolle Bilder, die eigene Erlebnisse oder Lieblingsmotive wiedergeben. Der Betrachter reist so mit dem Auge durch Urlaubseindrücke, zum Meer und den Küsten, aber auch in die Landschaften des Vogtlands – Kurzum: Eine sehenswerte Ausstellung für die Gäste Bad Elsters!“
Die neue und sehenswerte Ausstellung kann nun noch bis zum 11. April 2023 jeweils Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen im Königlichen Kurhaus Bad Elster besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. | www.chursaechsische.de