23 August 2022

Veranstaltungshinweis: Sparkasse Zwickau verzockt Kundengelder

Westsachsen/Zwickau.- Im Oktober 2021 meldete sich Prof. Dr. Ralf Jasny (Foto unten) vom Fachbereich Wirtschaft und Recht an der Fachhochschule in Frankfurt am Main in der Wirtschaftsredaktion der WSZ. Professor Jasny untersucht regelmäßig die Sparkassen bundesweit auf Unregelmäßigkeiten. Er fragte damals, ob denn hier schon aufgefallen sei, dass die Sparkasse Zwickau entgegen ihrem öffentlichen Auftrag mit dem Geld ihrer Kunden an der Börse spekuliert. Mit Verweis auf den Jahresabschlussbericht 2020 spricht er von einer Größenordnung um die 500 Millionen Euro im Portfolio und einem Verlust in zweistelliger Millionenhöhe (WSZ berichtete).
Professor Jasny kommt am 6. September nach Zwickau, um über dieses und andere Sparkassenprobleme zu sprechen. Dabei ist sein Anspruch nicht der Pranger, sondern die Aufklärung der Bevölkerung und die Fortbildung der verantwortlichen Verwaltungsräte, die in Zwickau auf eklatante Weise kläglich versagt haben. Deshalb laden wir ausdrücklich auch diese Interessengruppe zur Veranstaltung ein. Beginn ist 18:30 Uhr in der Max-Pechstein-Straße 7.
Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten bitten wir unbedingt um vorherige Anmeldung per Mail: wszrechercheteam@gmail.com