30 August 2022

ibug 2022 in Flöha: Zweites Festivalwochenende mit Kunst und Musik

Westsachsen/Flöha.- Am vergangenen Freitag wurde in Flöha die 17. Auflage der ibug eröffnet. Knapp 4.500 Besucher erkundeten am ersten Festivalwochenende die temporäre Ausstellung der diesjährigen „Industriebrachenumgestaltung“ in der ehemaligen Buntpapierfabrik an der Augustusburger Straße. Rund 70 Künstler aus dem In- und Ausland hatten zuvor die rund 5.000 Quadratmeter große Brache für das Festival für urbane Kunst mit Malereien und Graffiti, Installationen, Skulpturen und Textilkunst, Fotografie und Multimedia zu neuem Leben erweckt und in ein buntes Gesamtkunstwerk verwandelt. In ihren Arbeiten setzen sich die Kreativen auf vielfältige Weise mit dem noch vorhandenen Bunt- und Spezialpapier und anderen Überresten der Produktion in der seit Mitte der 1990er-Jahre größtenteils leer stehenden Fabrik, aber auch mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinander.
Am kommenden Freitag, den 2. September öffnet das Gelände für das zweite Festivalwochenende erneut seine Tore. Die Ausstellung ist dann wieder Freitag von 15:30 Uhr bis 20 Uhr sowie Samstag und Sonntag zwischen 10 Uhr und 20 Uhr geöffnet. Der Biergarten auf dem Festivalgelände schließt Freitag und Samstag um 22 Uhr. Das Festivalprogramm bietet am zweiten Wochenende Führungen, Filme, Artist Talks, einen Kunstmarkt und Musik. Zu den Höhepunkten auf der Festivalbühne gehört das Konzert der Hot Staff Brassband aus Leipzig, die am Sonntag ab 18:30 Uhr ihre Lieblingshits aus Pop, Rock, Jazz oder Filmmusik interpretiert. Schülerinnen und Schüler der Musikschule Flöha spielen am Sonntag ab 15 Uhr als „Little House Big Band“ in großer Besetzung. Außerdem ist für den Festivalsamstag eine Kooperation mit dem Leipziger Hörspielsommer geplant.
Aktuelle Infos zum Programm der ibug 2022 und Tickets im Vorverkauf gibt es online unter www.ibug-art.de.
Quelle und Foto: ibug e.V.