22 Juli 2022

Schloss Waldenburg: Fürstliche Kekse backen mit Küchenfee Felicitas

Westsachsen/Waldenburg.-
Am 10. und 11. August dürfen sich kleine Bäcker im Alter zwischen 7 und 11 Jahren am Kekse backen probieren. Jeweils 10 Uhr und 14 Uhr findet das Erlebniskinderprogramm zum Mitmachen „Die fürstliche Küche zum Leben erwecken“ statt. Bisher wurde Fürstenbrot gebacken, das man anschließend gemeinsam in der Silberküche genießen konnte. Doch erscheint das Kinderprogramm nun in einem neuen Gewand.
„Das Programm kommt sehr gut an. Allerdings durfte bisher aus organisatorischen Gründen immer nur eine begleitende erwachsene Person dabei sein. Jetzt dürfen mehrere Personen mitkommen und während des Backens das Schloss besichtigen. Für den kleinen Bäcker zahlt man 11 € und die leckeren fürstlichen Kekse in Form von kleinen Kronen können mit nach Hause genommen werden. Erwachsene ab 8 € pro Person. Selbstverständlich darf eine Person bei Bedarf dem kleinen Bäcker beim Backen behilflich sein.“ – so Felicitas Machatzke, die als Küchenfee Felicitas mit den Ferienkindern in der historischen Küche bäckt.
Während die Kekse im Ofen bräunen, zeigt Assistent „Micha“ den Kindern historische Küchengeräte, so wie man damals zur „guten alten Zeit“ Speisen zubereitet hat. Er ist die Hauptfigur des Kinderprogrammes „Leben in einem Schloss – mit den beiden Zwillingsbrüdern Micha & Mischa“, welches ebenfalls im August für Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren stattfindet (03./04. August jeweils 10 Uhr und 13:30 Uhr). Beide Ferienprogramme sind online buchbar: www.schloss- waldenburg.de/Veranstaltungskalender oder direkt am Empfang des Waldenburger Schlosses.
Quelle und Foto: Schloss Waldenburg