11 Juli 2022

Im Auftrag von Mercedes: Werdauer Spedition ist Filmkulisse

Westsachsen/Werdau.-
„Truckerbabe“ möchte Julia Batzdorf nicht genannt werden. Doch als kamerascheu kann man sie auch nicht bezeichnen. Im Gegenteil: Die 28 -jährige LKW-Fahrerin gibt gern einen Einblick in die Berufswelt von sich, ihren Kolleginnen und Kollegen bei der Werdauer Spedition Vogtland GmbH. Denn auch wenn viele bei Fahrern von 40-Tonnern an eine reine, bedingt attraktive Männerdomäne denken, ist die Realität eine andere. „Ich bin sehr glücklich hier zu sein und genieße meine Arbeit in vollen Sattelzügen“, so die junge Mutter, die seit 2015 LKW fährt.
Grund genug für zwei Kamerateams von Kobalt Kreation aus Berlin, Julia Batzdorf einen Tag lang auf Arbeit zu begleiten. Im Auftrag von Mercedes Benz Trucks soll daraus ein neuer Imagefilm sowie ein Making-Off entstehen. Beide werden im Rahmen der Fahrerkampagne „Bock auf den Bock“ zum Einsatz kommen. Mit Kameras, Mikros und Drohne dokumentierte das fünfköpfige Team um Regisseurin Janina Rook dabei jeden Handgriff vom Arbeitsbeginn über das geschickte Beladen und die Ladungssicherung des Sattelzuges bis hin zur Auslieferung beim Kunden und der Rückfahrt zum Standort auf der Werdauer Bahnhofstraße. „Normalerweise drehen wir vor allem auf Messen und Events. Einer Frau vom Fach vor Ort über die Schultern zu schauen ist auch für uns etwas ganz Besonderes“, erklärt Janina Rook.
Geschäftsführer Uwe Heinke freut sich über das mediale Interesse, dass seiner Spedition aktuell begegnet. „Wir haben ein tolles Team und Julia Batzdorf ist gewissermaßen eine unserer „Geheimwaffen“ wenn es um Auslieferung geht. Ihr Beispiel zeigt, dass der Berufsstand der LKW-Fahrer und deren Arbeitsumfeld durchaus abwechslungsreich, nützlich und familienfreundlich zugleich sein kann“, so der Unternehmer.
Bei so viel Zuversicht ist es nicht verwunderlich, dass sich bereits ein weiteres Kamerateam angekündigt hat. Voraussichtlich im Herbst wird DMAX der Spedition einen längeren Besuch abstatten. „Zu verdanken haben wir das sicher auch dem Instagram-Profil unserer Kollegin. Durch ihn wurden beide Unternehmen auf uns aufmerksam.“
Quelle und Foto: André Kleber/Werbemanufaktur Werdau