So sehen das jedenfalls die Gemeindefeuerwehr Werdau und das Deutsche Rote Kreuz. Und nutzen genau diesen Gedanken, um Werbung für ihre wichtige, meist ehrenamtliche Arbeit zu machen. „Neugierde ist nichts Anderes als Interesse. Und dieses Interesse versuchen wir in aktives Engagement umzuwandeln“, erklärt André Kleber vom Fachdienst Stadtmarketing / Öffentlichkeitsarbeit / Wirtschaftsförderung der Stadt Werdau. Er geht, in Abstimmung mit den Rettungsorganisationen, seit einigen Wochen in die Offensive.
So werden, wenn es das Einsatzgeschehen und die Rahmenbedingungen hergeben, Faltprospekte mit einer Übersicht über alle ehrenamtlichen Hilfsorganisationen in Werdau durch die Kameraden an umstehende Passanten verteilt. Ein Päckchen mit den Heften, die mit einer Banderole „Interesse ist gut, Engagement ist besser“ versehen sind, liegt stets griffbereit auf dem Einsatzleitwagen des DRK. „Wenn auch nur jeder 100ste, der uns bei der Arbeit beobachtet, im Nachhinein den Weg zu uns findet, wäre das ein riesiger Erfolg. Und wer nicht wagt und aktiv wirbt, der kann auch nicht gewinnen“, unterstützt Gemeindewehrleiter Henning Tröger den neu eingeschlagenen Weg.
Foto: Robby Ludewig (links) und Chris Köhler von der Freiwilligen Feuerwehr Werdau mit den Faltprospekten „Ehrenamtliches Engagement in den Hilfsorganisationen und Feuerwehren Werdaus“ an einer Einsatzstelle.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Werdau