24 Mai 2023

Herzinfarkt: Ehemaliger Finanzbürgermeister stirbt im Urlaub

Westsachsen/Zwickau.- Der frühere Finanzbürgermeister und ehemalige SED Kreissekretär Bernd Meyer (Foto) ist tot. Er starb mit 71 Jahren während einer Urlaubsreise in Ägypten.
In den letzten Jahren seiner Amtszeit gab es vermehrt kritische Stimmen, die dem LINKEN-Politiker in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau (GGZ) den Verkauf des „Zwickauer Tafelsilbers“ vorwarfen. Zuletzt bekam Meyer ein Bäumchen am Schwanenteich gepflanzt. Dazu eine Gedenktafel mit der Widmung „Für Bernd Meyer als Dank für sein Wirken als Bürgermeister von 2008 bis 2020“. Diese Aktion sorgte nicht nur bei den Stadträten für Empörung. Die Regularien zur Ehrung von Stadtratsmitgliedern wurden daraufhin geändert (WSZ berichtete).