30 Januar 2023

Paracelsus Klinik setzt auf Qualitätsbefragung bei Patienten

Westsachsen/Adorf.-
Das zertifizierte EndoProthetikZentrum (EPZ) der Paracelsus Klinik Adorf hat eine Befragung von ehemaligen Patienten aus dem Jahr 2021, die eine Hüft- oder Knieendoprothese bzw. eine Wechseloperation erhalten haben, durchgeführt.
Im vergangenen Jahr gingen Chefarzt und Leiter des EPZ Dr. med. Frank Storl und sein Team einen anderen Weg, um das Qualitätsniveau des EPZ zu prüfen und Informationen über mögliche Verbesserungen zu erhalten. Insgesamt 466 Patientinnen und Patienten aus dem Jahr 2021 wurden angeschrieben und gebeten, einen Fragebogen zu beantworten. Mit einer Rücklaufquote von 57% war diese Befragung sehr erfolgreich. „Wir bedanken uns bei allen Patienten, die an unserer Befragung teilgenommen und die Fragen ehrlich beantwortet haben. Über einen so großen Rücklauf haben wir uns sehr gefreut.“
Inhaltlich wurde der Focus auf die Mobilität und den Schmerzzustand bei verschiedenen Alltagssituationen vor und nach der Operation gelegt. Während über 90% der Befragten vor der Operation Schmerzen in Alltagssituationen (wie beispielsweise beim Treppensteigen, Einkaufen) hatten, sind es zum Rücksendedatum nur noch 21%. Schmerzfrei durchschlafen konnten vor der OP 26% der befragten Patienten, aktuell erfahren über 86% eine erholsamere Nachtruhe. Ebenso sind 86% der Befragten nach der OP sowie dem Aufenthalt in der AHB-Einrichtung nicht mehr nur im häuslichen Umfeld, sondern auch wieder in ihrer weiteren Umgebung mobil. Die Befragungsergebnisse kann man auf der Webseite der Paracelsus Klinik Adorf unter Zentren/EndoProthetikZentrum einsehen.
„Besonders freut uns, dass uns ein Viertel der angeschriebenen Personen auch ein persönliches Feedback gegeben haben. Wichtig für uns sind vor allem die Anmerkungen zu Verbesserungshinweisen. Nur so können wir uns weiterentwickeln“, bedankt sich Dr. Storl. Einer dieser Hinweise bezieht sich auf den Aufnahmeprozess, der aktuell umgestaltet wird mit dem Ziel, die einzelnen Aufnahmeschritte besser aufeinander abzustimmen, zeitlich und räumlich zu optimieren und somit unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Der OrthoPilot, ein computergestütztes, optisches Navigationssystem wird seit Ende 2022 bei der Kniegelenkersatzchirurgie eingesetzt. Er ermöglicht einen noch präziseren Sitz der Knieendoprothese.
Terminvereinbarungen in einer der Sprechstunden unserer Hauptoperateure des EndoProthetikZentrums Adorf sind unter folgenden Nummern möglich. Paracelsus Klinik Adorf T 037423 79-2552, Orthopädisches Gelenkzentrum
Quelle und Foto: Paracelsus Kliniken