05 Januar 2023

Wegen Feuerwehreinsatz: Leipziger Straße stadteinwärts gesperrt

Westsachsen/Zwickau.- Gestern Nachmittag stellten Anwohner der Leipziger Straße gegen 17:30 Uhr fest, dass es auf einer Dachterrasse eines gegenüberliegenden Hauses brennt und alarmierten die Leitstelle. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr traf als erstes am Einsatzort ein und konnte die Meldung bestätigen.
Umgehend wurden die Bewohner des Hauses, welche den Brand selbst noch nicht bemerkt hatten, durch die Feuerwehr aus dem Haus in Sicherheit gebracht. Parallel dazu ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der Entstehungsbrand auf dem Balkon im 2. Obergeschoss konnte schnell gelöscht werden. Der Raucheintrag in die betroffene Wohnung war dank geschlossener Fenster gering, sodass dort keine Schäden entstanden und auch niemand verletzt wurde.
Für die Zeit der Einsatzmaßnahmen musste die Leipziger Straße stadteinwärts gesperrt werden. Die Drehleiter konnte nur auf den Schienen der Straßenbahn aufgestellt werden. Somit kam auch der Schienenverkehr kurzzeitig zum Erliegen. Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet. Im Einsatz war die diensthabende Wachabteilung der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Zwickau-Mitte mit insgesamt 34 Einsatzkräften, dazu der Rettungsdienst und die Polizei.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau