12 September 2022

Podologie im Schloss: Für das Wohl von Zwickaus Füßen

Westsachsen/Werdau/Zwickau.-
Das Schloss Osterstein ist seit wenigen Wochen um ein Angebot reicher. In den Räumlichkeiten, die einst von den Wettinern als kurfürstliche Stadt- und Residenzschloss in Zwickau genutzt wurden, hat am 1. August eine Podologie eröffnet. Mit ihr rundet Inhaberin Anne Simon aus Werdau (Foto) das breite Angebot von Betreutem Wohnen, Seniorenpflege, Gastronomie und Eventlocation ab.
Die Behandlungen finden dabei in einem Teil der historischen Kellergewölbe statt. Diese wurden im Vorfeld hochwertig ausgebaut, was auch dem Anspruch an die nun erbrachten Dienstleistungen entspricht. „Ich habe lange nach passenden Räumen gesucht. Beim jetzigen Vermieter bin ich mit meinem Vorhaben und Qualitätsgedanken auf offene Ohren und viel Unterstützung gestoßen“, erklärt die 26-jährige Podologin.
Anne Simon ist diesen Schritt ganz bewusst gegangen: „Eigentlich bin ich gelernte Kosmetikerin. Ich habe aber sehr schnell festgestellt, dass das medizinische Interesse an meinem Beruf bei weitem überwiegt.“ 2016 entschied sie sich daher für eine erneute Ausbildung an der Kompaktschule in Zwickau, war danach bei Eubios tätig. Mit der Investition in die Selbständigkeit erfüllt sich nun ein lang gehegter Wunsch.
Bereits nach dem ersten Monat scheint sich das Wagnis zu lohnen. Ein bunt gemischter Kundenkreis von jung bis alt ist bereits auf das neue Angebot aufmerksam geworden. Und das deutlich über die Grenzen der Stadt hinaus. Egal ob prophylaktische Maßnahmen für Träger von Arbeitsschutzschuhen, Behandlungen von Druckstellen, Einwachsungen oder Erkrankungen oder vorbeugende Fußpflege – das gesamte Portfolio der Podologie wird in der Praxis angeboten, sowohl auf Rezept als auch für Privatpatienten. Dabei ist Anne Simon aktuell noch Einzelkämpferin. Im kommenden Jahr soll, so der Plan aufgeht, das Team aufgestockt werden.
Quelle und Foto: André Kleber, Werbemanufaktur Werdau GmbH