12 September 2022

Witziges und Nachdenkliches ab Mitte September in der Erdbeerschänke

Westsachsen/Werdau/Leubnitz.-
Die Liste seiner Auftritte liest sich wahrhaft imposant: Osnabrück, Wiesbaden, Berlin, Koblenz, AIDAstella und viele andere mehr. Und mittendrin: Leubnitz! Was auf den ersten Blick verwirrt, ist auf den zweiten ein Kompliment an den Veranstalter und sein treues Publikum. Denn am Mittwoch, den 14. September wird Kabarettist Kay Ray ein weiteres Mal im Biergarten der Erdbeerschänke des Werdauer Ortsteils auftreten. Ab 20 Uhr erfüllen seine Stimme, sein Auftreten und vor allem seine scharfzügig gesprochenen Worte das Gelände. Bereits vor einem Jahr sorgte der Entertainer aus Hamburg für volle Plätze. Das versucht er nun noch einmal zu steigern.
Für die passende kulinarische Umrahmung sorgt das Team rund um Restaurantchef Ronald Otto. Ab 17 Uhr werden die Gäste auf die Veranstaltung eingestimmt. Der Eintritt ist frei. Um Reservierung unter Telefon 03761 888188 oder per Mail an info@erdbeerschänke.de wird gebeten.
Wer es etwas gediegener, jedoch nicht weniger witzig, mag, ist am Sonntag, den 18. September in der Erdbeerschänke richtig. Um 16 Uhr wird dort Kristina vom Dorf aus ihren Büchern lesen. Einlass in die Gaststube ist 15 Uhr. Um diese Zeit warten auch schon Kaffee und Kuchen auf die Gäste.
Die geborene Langenreinsdorferin Kristina Zorniger, die zwischenzeitlich in Stuttgart, Dänemark und mittlerweile auf Zypern lebt, bringt zwei Ihrer Werke mit. In „Niemals Dänemark“ gibt die ...-jährige Mutter von zwei kleinen Kindern 55 Einblicke in das nach eigenen Aussagen hyggeligste Land der Welt. Das Buch „How to survive auf dem Dorf“ (zu Deutsch: Wie man auf dem Dorf überlebt) ist eine Parodie für Daheimgebliebene, Rückkehrer und Zugezogene, die sich mehr oder weniger bewusst für das Landleben entschieden haben. Organisiert wird die Veranstaltung vom Kultur 26 e.V. aus Werdau, der im Corona-Jahr 2021 gegründet wurde, um dem Covid-Wirrwarr etwas Kultur entgegenzusetzen. Der Eintritt kostet 10 Euro. Reservierungen sind erforderlich.
Für Kristina vom Dorf wird das im September jedoch nicht der einzige Auftritt in ihrer einstigen Heimat sein. Bereits drei Tage zuvor, am Donnerstag, den 15. September, gibt die Autorin im Theater Crimmitschau eine Lesung. Karten dafür gibt es bei der Stadtverwaltung Crimmitschau oder an der Abendkasse. Im Theater laufen jährlich zwei bis drei Lesungen. Im Laufe der Zeit sind sie zu einer festen Institution geworden. Alle werden in Kooperation mit der Buchhandlung am Crimmitschauer Rathaus durchgeführt.
Auf dem Foto von links: Inhaber Ronald Otto (Mitte) und Philipp Berg (beide Erdbeerschänke) mit Kaja Tippelt-Kairies vom Theater Crimmitschau.
Quelle und Foto: André Kleber/Werbemanufaktur Werdau GmbH