18 März 2022

Frühjahrsbepflanzung: Rund 24.500 Farbtupfer läuten den Frühling ein

Westsachsen/Zwickau.- Am Sonntag, 20. März ist kalendarischer Frühlingsanfang. In Zwickau wird das in der kommenden Woche auch sichtbar: Das Garten- und Friedhofsamt startet am Montag, 21. März 2022 im Stadtgebiet mit der Frühjahrsbepflanzung.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beginnen zunächst mit der Bepflanzung der Blumenkübel und Hochbeete in der Innenstadt und am Bahnhofsvorplatz. Am Dienstag, 22. März ist die Bepflanzung des Wassergartens in Niederplanitz vorgesehen. In die hier befindlichen Rabatten werden Stiefmütterchen und Tausendschön in den Farben Orange, Dunkelblau und Weiß/Rot gepflanzt. Zwei Tage später, am Donnerstag, 24. März, sind die 4 großen Beete am Platz der Deutschen Einheit an der Reihe. Diese Flächen werden mit unzähligen Tausendschönchen und Stiefmütterchen in den Farben Rot, Weiß und Orange/Dunkelblau „herausgeputzt“. Auch der Park „Neue Welt“ bekommt farbenfrohe Frühlingsboten. In den dafür angelegten Beeten werden am Freitag, 25. März Hornveilchen gepflanzt.
Den Abschluss der diesjährigen Frühjahrspflanzung bilden die Einsätze auf den städtischen Friedhöfen in der letzten Märzwoche. Auf den Blumenbeeten werden überwiegend Stiefmütterchen in verschiedenen Farben in die Erde gebracht.
Die Balkonkästen und Blumenkübel am Rathaus sind bereits frühlingsfit. Diese erhielten heute Vormittag eine bunte Palette an Narzissen, Primeln und Stiefmütterchen. Die Frühjahrsbepflanzung 2022 umfasst insgesamt 24.320 Pflanzen: 16.770 Viola (Stiefmütterchen), 5.850 Bellis (Tausendschön), 900 Myosotis (Vergissmeinnicht) und 800 Erysium (Schöterich). Die Gesamtkosten betragen rund 9.500 Euro.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau