16 März 2022

300. Geburtstag Heinrich XI., Fürst Reuß: Eine besondere Gästeführung

Westsachsen/Ostthüringen/Greiz.-
Von den reußischen Herrschern sind Heinrich VI. - der Held von Zenta, Heinrich XI., Heinrich XIII. und Heinrich XXII. wohl die bekanntesten.
Am 18. März 2022 jährt sich der Geburtstag von Heinrich XI., Reuss Aelterer Linie zum 300. Male. Das soll uns ein Anlass sein, zu fragen: Welche Bedeutung hatte dieser Graf und spätere Fürst für das Land und vielleicht auch für uns? Wie hat dieser Herrscher in seiner Zeit gelebt? Wer waren seine direkten Vorfahren? Was konnte er seinem Nachfolger mitgeben? Was hatte er mit Reuß-Köstritz zu tun? Welche Spuren hat er auf dem Oberen Schloss hinterlassen? Was ist eine Kavaliersreise – und was hat das Sommerpalais damit zu tun?
Es war für damalige Verhältnisse ein langes Leben, eine lange Regierungszeit in einer ereignisreichen Zeit. Sicher können wir nicht alle Fragen beantworten, aber interessant dürfte es werden. Versprochen!
Termin: Samstag, 19. März 2022
Preise: Erwachsene  5,00 Euro / ermäßigt 3,00 Euro
Tickets: nur im Vorverkauf in der Tourist-Information im Unteren Schloss Greiz, bis max. 15 Minuten vor Beginn der Führung.
Startpunkt: Greiz, Oberes Schloss, Unterer Schanzengarten, am Pavillon
Zeit: 14.00 Uhr, Dauer rund zwei Stunden
Wichtige Hinweise: Wir bitten um vorherige Anmeldung. Die Teilnahmetickets sind im Vorverkauf in der Tourist-Information Greiz im Unteren Schloss, Burgplatz 12, erhältlich. Eine Teilnahme an dem Rundgang ist nur mit gültigem Ticket möglich. Die Hygiene- und Abstandsregeln sind während des Rundganges einzuhalten.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Greiz