27 September 2021

Hockenheim: Marvin Siebdrath ist Vizemeister der IDM Supersport 300

Westsachsen/Zwickau/Baden-Württemberg/Hockenheim.- Sechste und letzte Runde der Saison 2021 in der Internationalen Deutschen Motorrad Meisterschaft (IDM). Austragungsort des IDM Wochenendes war der Hockenheimring in Baden Württemberg. Auf einer der Traditionsrennstrecken in Deutschland ging Marvin Siebdrath (Foto) aus Wildenfels bei Zwickau mit seinem Füsport RT Motosports by SKM Kawasaki Team auf die letzte Punktejagd der Saison.
Das Ziel war klar: Das Unmögliche möglich machen und doch noch den Rückstand in der Meisterschaft in eine Führung umwandeln und den Titel damit einfahren. Am Freitag gelang Siebdrath wieder ein sehr guter Start in das Rennwochenende wie schon so oft in dieser Saison. Drittschnellste Zeit im ersten freien Training, dazu die schnellste Zeit bei der zweiten Zeitnahme.
Für das Qualifying am Samstag war somit der Grundstein gelegt. Siebdrath gelang es, den guten Auftakt vom Freitag sogar noch zu toppen. Im ersten Qualifying war nur ein Fahrer schneller als der 17jährige Sachse. Im zweiten Qualifying am Mittag fuhr sogar niemand schneller als Siebdrath, doch die Zeit reichte nicht trotz Verbesserung zum Vormittag Um die Bestzeit vom ersten Qualifying noch zu toppen. Das hieß: Startplatz zwei für das Rennen.
Erste Startreihe für beide Rennen die am Sonntag gestartet wurden. Im ersten Rennen gelang Siebdrath ein guter Start, bei dem er seine Position auf den ersten Metern halten konnte. Wie schon so oft kam es zu einer dauerhaft großen Gruppe von Fahrern die bis in die letzte Kurve um den Sieg kämpften. Am Ende fehlte Siebdrath ein Wimpernschlag von 0,030 Sekunden auf Platz eins. Doch ein zweiter Platz konnte gefeiert werden.
Somit war eine Titelentscheidung auf das allerletzte Rennen vertagt. Wieder gelang ein guter Start, doch Siebdrath verlor zu Beginn des Rennens einige Plätze. Die entstandene Lücke konnte er nicht mehr schließen, so dass er als fünfter das Rennen beendete und damit die Vizemeisterschaft für sich klar machen konnte.
Quelle und Fotos: Markus Kahl