23 März 2021

Eltern empört: Protest gegen Freiheitsbeschränkungen wächst stetig

Westsachsen/Zwickau.-
Wie in vielen anderen Städten kam es auch in Zwickau am Montagabend erneut zum friedlichen Protest gegen die immer weiter ausufernden Freiheitsbeschneidungen unter dem Deckmantel der Corona-Bekämpfung. Neben den Organisatoren der immer montags stattfindenden Kundgebung machten auch zahlreiche Gäste Gebrauch vom Offenen Mikrofon: Unternehmer, deren Existenzen durch die Maßnahmen immer weiter ruiniert werden, Eltern, deren Kinder unter Schulschließungen, Angstmacherei und Testzwang leiden und Mitmenschen, die nicht weiter tatenlos dabei zusehen wollen, wie ihre unveräußerlichen Grundrechte mehr und mehr mit Füßen getreten werden. Mit deutlichen Worten kritisiert wurde die Salamitaktik (Foto) der Bundes- und Landesregierungen, mit der den Menschen der Entzug ihrer Grundrechte scheibchenweise schmackhaft gemacht werden soll. Als ob man diese Einschätzung bestätigen wollte, hatte die Sächsische Landesregierung unter Michael Kretschmer (CDU) gestern fast zeitgleich noch einmal nachgelegt, die desaströsen Lockdown-Maßnahmen ein weiteres Mal verlängert und verschärft. Sprach man im vergangenen November noch von einem harten Lockdown, der angeblich dafür sorgen sollte, dass man Weihnachten wieder unbeschwert würde feiern können, ist es nun mittlerweile das kommende Osterfest, welches den von oben diktierten Lockdown-Maßnahmen zum Opfer fallen soll. Die forcierten Massentests, welche allein durch ihre Fehlerquote die angeblichen Ansteckungszahlen auch in den nächsten Wochen absehbar in die Höhe treiben werden, stoßen ebenfalls auf immer größeren Unmut, was im Laufe der Veranstaltung in ebenso deutlichen wie sachlichen Worten angeprangert wurde. Unbestrittener Höhepunkt des Abends war eine Kunstaktion eines Aktivistenteams in Seuchenschutzanzügen mit passender musikalischer Untermalung. Einig war man sich, dass trotz ungebrochener positiver Resonanz die Teilnehmerzahl von mehreren hundert Menschen, die sich auf und um den Zwickauer Hauptmarkt versammelt hatten, noch eindeutig zu wenig ist. Für kommenden Montag ist die nächste Veranstaltung angesetzt. Diese wird aufgrund der Umstellung auf die Sommerzeit um 19 Uhr auf dem Zwickauer Hauptmarkt beginnen. Den ungekürzten Video-Mitschnitt der Veranstaltung kann man in Kürze auf diesem Kanal anschauen: Westsächsisches Fernsehen

Jetzt die WSZ kostenlos abonnieren und keine Story mehr verpassen: Hier anmelden