09 November 2023

Nach zweijähriger Bauzeit: Weißbacher Straße frei gegeben

Westsachsen/Wildenfels.-
Nach Abschluss der umfangreichen Baumaßnahmen im Bereich der K 9332 im Wildenfelser Ortsteil Wiesenburg erfolgte heute die symbolische Freigabe durch Landrat Carsten Michaelis (Foto 2.v.r.). Neben der Beseitigung von Hochwasserschäden beinhaltete die Baumaßnahme auch den grundhaften Straßenausbau. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund vier Millionen Euro.
Landrat Carsten Michaelis freute sich gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Kerstin Nicolaus (Foto 2.v.l.) über die nun erfolgte Fertigstellung und testete die neue Straße persönlich mit einem Fahrzeug der Straßenmeisterei aus. Insbesondere dankte er den beteiligten Partnern und den Anwohnern, die aufgrund der zweijährigen Bauzeit auch Einschränkungen hinnehmen mussten.
Im Rahmen des Programms zur Hochwasserschadensbeseitigung umfasste die Maßnahme den Bau einer insgesamt 224 Meter tiefgegründeten Stützwand mit Kragarm, Kappe inklusive Geländer und Schutzplanke. Zur Gründung der Stützwand wurden 112 Großbohrpfähle hergestellt mit einem Durchmesser von 80 Zentimetern mit Längen bis zu 4,50 Metern. Insgesamt wurden 1.305 Kubikmeter Beton und 306 Tonnen Betonstahl verbaut. Weiterhin wurden zwei barrierefreie Bushaltestellen im Bereich des Bahnhaltepunktes Wiesenburg errichtet.
Der grundhafte Ausbau der K 9332 „Weißbacher Straße“ erfolgte auf 385 Meter mit einer Fahrbahnbreite von sechs Metern. Es fand eine Sanierung des Durchlassbauwerks „Goldbach“ im Kreuzungsbereich S282/K9332 und die Abdichtung von oben gegen eindringendes Sickerwasser statt. Als Ausgleichsmaßnahme wurden 13 inklinante Buhnen (gegen die Strömung aufgestellte „Dämme“) am linken Ufer der Zwickauer Mulde platziert und es erfolgte der Aufbruch der befestigten Uferstruktur auf der rechten Seite, um eine natürliche Formung der Uferlinie zu ermöglichen.
Quelle und Foto: Landkreis Zwickau