14 Oktober 2023

Leserbrief zu Gewaltexzessen an der Glauchauer Lehngrundschule

Westsachsen/Zwickauer Land/ Glauchau.- Die hier geäußerte harsche Kritik an den Medien ist sicher berechtigt. Die WSZ will sich nicht in diese Riege der gleichgeschalteten Systemmedien einreihen. Deshalb veröffentlichen wir im Folgenden den Leserbrief von Stephan Wusowski, der sich als Kommunalpolitiker in Glauchau für die Belange seiner Mitbürger einsetzt, im Wortlaut:
„Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
als Kommunalpolitiker der Stadt Glauchau ist es meine Pflicht, die Sorgen und Nöte der Bürger ernst zu nehmen und mich für Sicherheit und Ordnung aller hier lebenden einzusetzen. Vor kurzem habe ich auf die Vorfälle an der Lehngrundschule hingewiesen, bei denen Migranten Gewalt gegen deutsche Schüler ausgeübt haben. Dies war keine vorschnelle Anschuldigung. Zahlreiche Zuschriften von besorgten Schülern, Eltern und Angehörigen erreichten mich, die diese Vorfälle bestätigten und ihre Sorgen und Ängste zum Ausdruck brachten.
Umso mehr bin ich enttäuscht und irritiert darüber, dass die Medien zu diesen Vorfällen schweigen. Ein aufgeklärter Journalismus sollte über alle relevanten Geschehnisse in unserer Gesellschaft berichten und nicht nur über solche, die in das jeweilige Weltbild passen. Es ist schwer nachzuvollziehen, wieso diese Vorfälle nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhalten wie andere Themen. Auch von den anderen Parteien, die oft schnell dabei sind, wenn es darum geht, "Haltung" zu zeigen und sich zu aktuellen Themen zu positionieren, vermisse ich eine klare Stellungnahme. Es ist befremdlich, dass sie schweigen, gerade wenn es um reale Probleme unserer Bürger geht. Wo ist der Mut, sich zu den Sorgen und Ängsten der Bürger zu äußern und Lösungen zu suchen? Der wird wie so oft nur dann aufgebracht, wenn es darum geht die „low hanging Fruits“ mit Gratismut zu pflücken.
Als Kommunalpolitiker stehe ich für Transparenz, Klarheit und den Dialog mit den Bürgern. Ich werde weiterhin die Vorfälle an der Lehngrundschule verfolgen und mich für Aufklärung und Lösungen einsetzen. Es ist Zeit, dass alle Beteiligten Verantwortung übernehmen. Wir können Probleme nur lösen, wenn wir diese ansprechen.
Mit freundlichen Grüßen, Stephan Wusowski (Kommunalpolitiker bei „Die Glauchauer“)

P.S. Ich habe die Medienstelle der Polizeidirektion Zwickau zu den Vorfällen angeschrieben und reiche die Antwort nach.“