30 November 2022

Brücke instandgesetzt: Keine nennenswerten Überraschungen

Westsachsen/Zwickau.-
Die grundhafte Instandsetzung der Brücke über den Moritzbach in Höhe Moseler Straße/Brückenstraße kommt heute zum Abschluss. Somit kann der Verkehr auf der Pölbitzer Straße ab dem Nachmittag wieder ungehindert rollen und auch die anliegenden Einkaufsmärkte sowie das Autohaus an der Crossener Straße wieder aus Richtung B 93 erreicht werden.
Die grundhaften Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk starteten am 19. April mit der Errichtung einer Behelfsbrücke für den Fuß- und Radverkehr auf der Seite der Einkaufsmärkte entlang der Pölbitzer Straße. Der Fahrverkehr aus Richtung Leipziger Straße in Richtung B 93 war ebenfalls über die gesamte Bauzeit zu ermöglichen. Aus diesem Grund musste die Bauausführung in halbseitiger Bauweise und somit in zwei Abschnitten erfolgen.
Im Rahmen der Bauausführung wurde der bestehende Brückenaufbau mit den beiden Gehwegen bis auf die vorhandene Betonbrückenplatte abgebrochen und anschließend durch eine zusätzlich aufgebrachte Ortbetonlage verstärkt. Dadurch war es möglich, eine dem heutigen Stand der Technik entsprechende mehrlagige Brückenabdichtung aufzubringen. In den Baugruben der beiden Widerlager wurden außerdem entsprechende Brückendrainagen angeordnet. Diese verhindern zukünftig Staunässe. Beide Maßnahmen tragen in erheblichem Umfang zu einer Verbesserung der Dauerhaftigkeit des gesamten Brückenbauerwerks bei.
Für die beiden überführten Gehwege wurden neue Brückenkappen betoniert. Diese enthalten unter anderem auch entsprechende Leerrohre für eine perspektivische Glasfaserverlegung. Beide Gehwege sind jetzt auch mit neuen, den Richtlinien entsprechenden Brückengeländern ausgestattet.
Zu nennenswerten negativen Überraschungen kam es bei der Ausführung der Sanierungsleistungen nicht. Dennoch war auch diese Baumaßnahme gekennzeichnet von den allgemeinen aktuellen Herausforderungen, wodurch sich die Fertigstellung zur Gesamtverkehrsfreigabe um rund einen Monat verzögerte. Die Sanierung erfolgt innerhalb des geplanten Kostenbudgets.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau