25 November 2022

Breiter Bürgerprotest in Zwickau: „Gemeinsam statt gegeneinander“

Westsachsen/Zwickau.-
Am 31. Oktober fand auf dem Hauptmarkt eine Großdemo der Bewegung „Volksstimme Bürgerbündnis Zwickau“ (VBZ) statt. Die Zeit 14 Uhr war so gewählt, dass auch Mitstreiter aus anderen Regionen daran teilnehmen konnten, um später in ihren eigenen Städten die Protestbewegungen zu unterstützen.
Erster Redner der Veranstaltung war Horst Berghöfer (VBZ), danach folgten Jörg Reichenbach (Betriebsrat VW Zwickau, Vorstandsmitglied AfD Kreisverband Zwickau, Zentrum Automobil) und Robert Andres (Freie Sachsen).
Gegen 14.30 Uhr setzten sich die rund 1.800 Teilnehmer zu einem lautstarkem Protestspaziergang durch Zwickau in Bewegung. Anschließend sprach Oliver Hilburger, Vorsitzender der alternativen Gewerkschaft Zentrum Automobil, zu den Bürgern. Ebenso reiste Thomas Rudy, AfD-Landtagsabgeordneter aus Thüringen an und sprach zu den Zwickauern.
Alle Redner erhielten großen Beifall und betonten allesamt die Notwendigkeit, endlich gemeinsam zusammen auf die Straße zu gehen um mit diesem Zeichen der Entschlossenheit das eindeutige Signal zu senden: „Wir lassen uns nicht teilen!“
Quelle und Illustration: ZENTRUM/Die alternative Gewerkschaft