29 Oktober 2021

Baumaßnahmen abgeschlossen: Kosten bleiben im geplanten Rahmen

Westsachsen/Zwickau.-
Fast zeitgleich kommen im Zwickauer Stadtgebiet zwei Straßenbaumaßnahmen zum Abschluss: die im September begonnene Deckenerneuerung am Kreisverkehr Steinpleißer Straße und die zu Beginn der Herbstferien gestartete Baumaßnahme auf der Reinsdorfer Straße.
Die Bauarbeiten zur Deckenerneuerung am Kreisverkehr Steinpleiser Straße fanden heute ihren Abschluss. Dank der guten Witterung der letzten Tage und dem guten Zusammenspiel aller am Bau Beteiligten konnte der Kreisverkehr bereits heute Vormittag – und damit einen Tag früher als geplant – wieder für den Verkehr freigegeben werden. Zunächst erhielt ein Abschnitt der Steinpleiser Straße, aus Richtung Stadt kommend bis zum Kreisverkehr, eine neue Asphaltdecke. In diesem Abschnitt wurden gleichzeitig Kanalarbeiten durchgeführt. Mit Beginn der Herbstferien (18. Oktober) erfolgte die Vollsperrung des Kreisverkehrs, um die Deckenarbeiten im Kreisverkehr und in der Steinpleiser Straße in Richtung Brand bis Einmündung Robert-Koch-Straße zu realisieren. Die Arbeiten wurden durch die Firma Asphalt-, Tief- und Straßenbau GmbH aus Chemnitz erbracht.
Die Arbeiten zur Deckenerneuerung der Reinsdorfer Straße, ab Bahnübergang bis Autohaus Queck, werden planmäßig bis zum Samstag, den 30. Oktober 2021 abgeschlossen und die Vollsperrung ab ca. 15 Uhr aufgehoben. Auf einer Fläche von ca. 1.500 Quadratmeter wurde der Asphaltbelag erneuert. Neben der Sanierung der Fahrbahn wurde im Bereich des Bahnüberganges eine Schlitzrinne eingebracht, um eine geordnete Wasserführung zu sichern. Zudem erfolgte der Austausch der Gleisplatten des Bahnübergangs. Aufgrund der Wetterverhältnisse kann die noch fehlende Fahrbahnmarkierung erst im nächsten Jahr aufgebracht werden. Die Arbeiten wurden durch die Firma VSTR aus Rodewisch erbracht.
Auch wenn die Schlussrechnungen der Baubetriebe noch nicht vorliegen, kann bereits zum jetzigen Zeitpunkt eingeschätzt werden, dass die Gesamtkosten beider Baumaßnahmen im geplanten Kostenrahmen liegen. (Kreisverkehr Steinpleißer Straße: 200.000 Euro, Reinsdorfer Straße: 100.000 Euro).
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau