12 Dezember 2025

Mit kreativem Baumschmuck: Sterne sollen Theater helfen

Westsachsen/Zwickau/Plauen/ Werdau.-
Die Schlagzeilen reißen seit gut einem Jahr nicht ab: Das Theater Plauen-Zwickau und viele andere Spielstätten im Land stehen aufgrund leerer Kassen am Rande ihrer Existenz. Grund genug für viele, sich für den Erhalt der beliebten Kultureinrichtung einzusetzen. Eine besonders weihnachtliche Idee stammt von der Zwickauer Pampelbau GmbH und der Werbemanufaktur Werdau: Ende 2024 entstanden erstmals 100 limitierte Holzsterne, die an der Theaterkasse für eine Spende von mindestens 15 Euro erhältlich waren. Nun gibt es eine Neuauflage. Motiv ist das Vogtlandtheater Plauen.
Der Gedanke kam einst von Holger Pampel, einem der beiden Geschäftsführer des gleichnamigen Dach- und Holzbauunternehmens. „Im Rahmen der alljährlichen Weihnachtspost sind wir auf den filigranen Baumschmuck aus Werdau gestoßen und haben dort ein erstes Zwickauer Motiv in Auftrag gegeben. Mit dem Gewandhaus wollten wir aber nicht nur Freude für unsere Kunden machen, sondern auch einen Beitrag zum Erhalt unserer vielfältigen und faszinierenden Theaterlandschaft leisten“, erklärt der Geschäftsmann. Die Resonanz seiner Adressaten war absolut positiv, genau wie an der Zwickauer Theaterkasse. „Wenige Tage nach Bekanntwerden der Aktion waren alle 100 Sterne reserviert. Ein viel schöneres Weihnachtsgeschenk hätte es nicht geben können“, erklärt Sandra Kaiser, die Geschäftsführerin des Theaters. Sie freut sich, dass es in diesem Jahr eine Neuauflage gibt.
Entworfen und per Laser gefertigt wurden die rund 9 Zentimeter großen Sterne von Louisa Jähring, einer der Mediengestalterinnen der Werbemanufaktur Werdau GmbH. Limitierte und nummerierte 100 Exemplare sind in den letzten Tagen entstanden und wurden an das Team des Vogtlandtheaters in Plauen übergeben. Dort sind sie ab sofort erhältlich.
Quelle und Foto: Werbemanufaktur Werdau/André Kleber