19 Mai 2020

Schulstart: Willkommensbaum begrüßt Schüler

Westsachsen/Werdau.- Seit Montag sind die Schulen in Sachsen wieder weitgehend geöffnet. In der Werdauer Gerhart-Hauptmann-Grundschule hatte man zur Begrüßung eine ganz spontane Idee: Im Eingangsbereich wartet ein über 2 Meter großer Willkommensbaum auf die Schülerinnen und Schüler. Initiator dafür war Johannes Groß, der seit August 2019 mit viel Freude und Elan sein Freiwilliges Soziales Jahr an der Einrichtung absolviert. „Ursprünglich sollte es ein Vier-Jahreszeiten-Baum werden, an dem ich mit Schülern aus verschiedenen Klassenstufen schon lange vor der Schulschließung gearbeitet habe. Rege unterstützt wurde ich dabei auch von Valentino Reale, dem Schulsozialarbeiter der GHS. Doch dann kam Corona“, erläutert der junge Mann das Projekt.
In der vergangenen Woche wurde das Holzgerüst dann kurzer Hand umgenutzt. Viertklässler bastelten Blüten und Blätter, beschrifteten sie mit Willkommensbotschaften und guten Wünschen für die neu ankommenden Erst- bis Drittklässler. Das Ergebnis sorgte für viele frohe Gesichter bei 152 Schülern, die am vergangenen Montag wieder zur Schule kamen. Insgesamt gehen 179 Kinder in die Gerhart-Hauptmann-Grundschule. Gefördert wurde der Baum durch den DRK-Kreisverband Zwickauer Land e.V. im Rahmen der Aktion Mensch. 

Quelle und Fotos: Stadtverwaltung Werdau