21 September 2024

Spannende Interviews im Lokaljournalismus: Böhmermann lobt die WSZ

Jan Böhmermann liest die Westsächsische Zeitung
In seiner Sendung „ZDF Magazin Royal“ lobt
der Journalistenpreisträger Jan Böhmermann die
Westsächsische Zeitung für spannende Interviews.
Westsachsen/Zwickau/Köln.- Der dreifache Journalistenpreisträger und Satiriker Jan Böhmermann (Foto) liest die Westsächsische Zeitung. Zumindest tat er dies zur Vorbereitung auf seine gestrige Sendung, die unter dem Hashtag #ZDFMagazinLokal zur besten Freitagabend Sendezeit ausgestrahlt wurde. Im Vorfeld hatte seine Redaktion einige Fragen an einen unserer Journalisten eingereicht. So interessierte es Böhmermann unter anderem, ob es staatliche Förderungen für die WSZ gibt oder gar eine Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen besteht. Beides konnte verneint werden. Auf die Frage „Wie stehen Sie zu der Kritik, dass die „WSZ” bekannten Rechtsextremisten eine Plattform bietet?“ antwortete unser ehrenamtlicher Mitarbeiter etwas ausführlicher: „Ich persönlich habe keine Berührungsängste, was die politische Einstellung anderer Menschen betrifft. Ich unterhalte mich mit Angehörigen aller Fraktionen. In meinem Bekannten- bzw. Freundeskreis finden Sie SPDler, LINKE, Grüne, FDPler, AfDler, CDUler und auch Mitglieder der Freien Sachsen. Wobei ich mit den beiden letztgenannten aktuell nicht das beste Verhältnis habe. Explizit die Führungsriege der CDU in Dresden bereitet mir Sorgen. Die Gründe dafür erfahren Sie, wenn Sie hier weiter recherchieren:  Mafiöse Strukturen in Zwickau: Kretschmer weiß das und wiegelt ab“.
Wie zu erwarten war, beschränkte sich der mehrfach preisgekrönte Journalist Jan Böhmermann auf das Wesentliche. Auf Bratwurst ohne Semmel.