16 Oktober 2022

Carport mit wertvollen Fahrzeugen niedergebrannt: Vielzahl von Notrufen

Westsachsen/Zwickau.-
Am späten Freitagabend wurde über Notruf der Brand eines freistehenden Carports im Niederhohndorfer Querweg gemeldet. Der Einsatz wurde um 23:18 Uhr mit dem Einsatzstichwort BRAND_1 eröffnet. Aufgrund der Vielzahl von Notrufen wurde durch den Disponenten der Leitstelle das Einsatzstichwort 4 Minuten später auf BRAND_2 erhöht und weitere Einsatzkräfte nachalarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort brannte ein ca. 10 m x 15 m großer Carport mit darin befindlichen Fahrzeugen (ein Oldtimer-Traktor, zwei Quads und ein PKW) sowie angrenzendem Brennholz in voller Ausdehnung.
Sofort wurden mehrere Strahlrohre zur Brandbekämpfung eingesetzt, um eine Ausbreitung u.a. auf einen in der Nähe befindlichen Drei-Seiten-Hof zu verhindern. Problematisch bei diesem Einsatz gestaltete sich die Raumordnung, da die einzige Zufahrt zum Einsatzobjekt ein schmaler Weg in Form einer Sackgasse war. Die Löschwasserversorgung wurde über das Hydrantennetz, einen privaten Teich sowie mehreren Tanklöschfahrzeugen sichergestellt. Zu Spitzenzeiten waren vier C-Rohre gleichzeitig im Einsatz, welche durch mehrere Trupps unter Pressluftatmer vorgenommen wurden.
Der Einsatz konnte nach Abschluss der aufwändigen Nachlöscharbeiten gegen 3 Uhr beendet werden. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren neben der diensthabenden Wachabteilung der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Feuerwehren Zwickau-Niederhohndorf, Zwickau-Hartmannsdorf, Zwickau-Schneppendorf, Zwickau-Crossen, Zwickau-Auerbach, Zwickau-Marienthal und Zwickau-Pöhlau.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau