02 Dezember 2023

Verfahren eingestellt: Beschuldigter darf fragen „Sind Sie Scientologe?“

Westsachsen/Ostthüringen/Gera.- Die Staatsanwaltschaft Gera hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Nachstellung gegen den Thüringer Diplom Mediziner Wilfried Meißner (Foto) eingestellt. Dem Arzt wurde vorgeworfen, einen Rechtsanwalt aus Nordrhein-Westfahlen mit Mailübersendungen massiv belästigt zu haben. Dieser hatte deswegen Strafanzeige erstattet.
In der Einstellungsbegründung schreibt der zuständige Staatsanwalt: „Der Beschuldigte leidet unter einer psychischen Krankheit, aufgrund derer er nach einem forensisch-psychiatrischem Gutachten vom 03.12.2020 schuldunfähig ist“. Das damit bestehende Verfolgungshindernis zwänge zur Einstellung des Verfahrens, heißt es weiter.
Mit dieser Entscheidung wird Wilfried Meißner praktisch ein Freibrief ausgestellt. Er kann und darf weiterhin jeden und jede per Mail anschreiben und fragen, ob er oder sie Scientologe ist. Grundsätzlich ist das nicht weiter schlimm, denn jeder Nicht-Scientologe würde ihm sicher ehrlich mit NEIN antworten und damit in Ruhe gelassen. Alle anderen müssen damit rechnen, weiterhin von Herrn Meißner mit dieser Frage konfrontiert zu werden. Immer und immer wieder. Bis er eine Antwort erhält.