20 Dezember 2022

Ursache unklar: Laube in Gartenanlage „Bergmannshöhe“ ausgebrannt

Westsachsen/Zwickau.-
 Gestern Nachmittag kam es gegen 14:10 Uhr zu einem Laubenbrand in der Gartenanlage „Bergmannshöhe“. Die Anlage befindet sich zwischen der Lengenfelder Straße und der Einsteinstraße. Als die ersten Kameraden der Berufsfeuerwehr am Brandort eintrafen, befand sich die freistehende Laube bereits im Vollbrand.
Zur Brandbekämpfung, die mit Atemschutz durchgeführt wurde, kamen 2 C-Rohre zum Einsatz. Löschwasser wurde aus einem nahegelegenen Überflurhydrant entnommen. Nach zehn Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Ein Übergreifen auf benachbarte Gärten konnte zum Glück verhindert werden.
Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle zogen sich bis 16:15 Uhr hin. Erschwert wurden die Einsatzmaßnahmen vor Ort durch den Restschnee, welcher in Verbindung mit dem Regen die Wege regelrecht in Eisbahnen verwandelte.
Im Einsatz waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Zwickau-Planitz mit insgesamt 27 Einsatzkräften. Die Polizeidirektion Zwickau war vor Ort und nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Stadt Zwickau und das Feuerwehramt bedanken sich bei allen Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau