03 August 2023

Startschuss: Ausschreibung zum Internationalen Schumann-Wettbewerb

19. INTERNATIONALER ROBERT-SCHUMANN-WETTBEWERB vom 6. BIS 16. JUNI 2024 Junge Musiker aus der ganzen Welt konkurrieren in den Fächern Klavier und Gesang.

Westsachsen/Zwickau.-
In dieser Woche gehen die Ausschreibungen für die kommende Auflage des renommierten Wettbewerbs im kommenden Jahr in den Versand per Post. Rund 220 Briefe wurden gepackt. Der Versand an die Musikhochschulen in Übersee erfolgt parallel per E-Mail.
Der Internationale Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau ist neben dem Leipziger Bach-Wettbewerb der traditionsreichste der deutschen Musikwettbewerbe, die einen einzelnen Komponisten in den Vordergrund stellen. 1956 in Berlin gegründet, wird er seit 1963 in Zwickau, der Geburtsstadt Robert Schumanns ausgetragen. Seit 1962 ist er Mitglied des Weltverbandes der internationalen Musikwettbewerbe in Genf, die Klavierkategorie ist überdies Mitglied der Alink-Argerich Foundation.
Alle vier Jahre kommen Pianisten und Sänger aus der ganzen Welt nach Zwickau, um in freundschaftlicher und kollegialer Atmosphäre miteinander zu wetteifern – 2020 konnte der Wettbewerb schließlich im Folgejahr nur als VIDEO-Wettbewerb durchgeführt werden, doch alle zwölf Preisträger wurden zu Auftritten in Zwickau eingeladen. Als Wertungsräume dienen der Jugendstilsaal des Konzert- und Ballhauses „Neue Welt“ und das 2017 bis 2021 sanierte Zwickauer Gewandhaus am Hauptmarkt. Das Robert Schumann Konservatorium bietet Probenräume.
Vergeben werden jeweils drei Preise in den Kategorien Klavier, Gesang Damen und Gesang Herren sowie ein Sonderpreis für den besten Liedbegleiter.
Quelle und Foto: Stadtverwaltung Zwickau