Um 18 Uhr ist es dann soweit: die Pyramide wird angedreht. Wie in jedem Jahr kümmert sich der Schnitzverein Planitz 1908 e.V. darum, dass die Figuren an ihrem Platz stehen und dass sich die Pyramide in ihrer Schönheit dreht. Unterstützt wird die Veranstaltung durch den Verfügungsfonds PLANITZ.LEBEN. Seit 2019 können mit dem Fonds kleinere investive, investitionsvorbereitende und nichtinvestive Projekte und Maßnahmen im Städtebaufördergebiet „Nieder- und Oberplanitz 2012“ finanziert werden.
Das Pyramidenandrehen findet in seiner derzeitigen Art und Weise in diesem Jahr das letzte Mal am bekannten Standort statt. Am 29. September 2022 hat der Stadtrat der grundhaften Umgestaltung des Wiesenbaches und des Planitzer Marktes zugestimmt. In diesem Zusammenhang bekommt die Pyramide nach der Sanierung des Marktes einen neuen Standort. Die baulichen Eingriffe in großem Umfang mit den entsprechenden Straßensperrungen sollen planmäßig ab März 2024 beginnen. Aktuell erfolgen die Ausschreibung der Bauleistungen und bauvorbereitende, kleinräumige, Maßnahmen mit geringeren Auswirkungen im öffentlichen Raum.
Für Fragen und Projektideen zum Fördergebiet stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes, Sachgebiet Bauverwaltung/Stadterneuerung gern zur Verfügung.
Quelle: Stadtverwaltung Zwickau
Foto: Stefan Patzer