02 September 2022

Instandsetzung von Sonderweichen: Keine Straßenbahn nach Neuplanitz

Westsachsen/Zwickau.-
Seit dem 29. August werden in der Innenstadt Sonderweichen ausgewechselt. Wie die Städtischen Verkehrsbetriebe Zwickau (SVZ) informieren, ziehen die notwendigen Arbeiten Einschränkungen im Linienverkehr nach sich. Der Straßenbahnverkehr nach Neuplanitz ist nicht möglich und die Führung der Linien 3 und 4 verändert sich.
Den Angaben zufolge verkehrt lediglich eine Straßenbahnlinie zwischen Eckersbach und Klinikum. Zwischen Pölbitz und Neuplanitz erfolgt Schienenersatzverkehr. Für die Haltestellen "Zentrum", "Saarstraße" und "Marchlewskistraße (stadtauswärts)" werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Haltestelle "Erich-Mühsam-Straße" wird während des angegebenen Zeitraums nicht bedient. Durch den Umleitungsfahrplan werden, wie die SVZ informieren, zusätzlich die Haltestellen "Wilhelm-Stolle-Platz" durch die Busse angefahren. Hauptumsteigepunkt bleibt der Neumarkt.
Das kommunale Unternehmen bittet alle Fahrgäste die Aushänge an den Haltestellen und die Fahrpläne zu beachten. Die Instandsetzung der Weichen soll voraussichtlich bis 7. Oktober abgeschlossen werden.
Quelle und Grafik: Stadtverwaltung Zwickau