Seiten

04 März 2023

The Drums of Japan: Kokubu im Neuberinhaus Reichenbach

Westsachsen/Reichenbach.- Am Freitag, 10. März um 19.30 Uhr nimmt das Neuberinhaus Besucher auf eine magische Japan-Reise zwischen artistischen Trommelsturm und zarten Bambusflötentönen mit. Ko- kubu gilt als eine der größten Trommelshows der Welt und begeistert mit furiosen Rhyth- men und kraftvoller Athletik bei ihrer „Into the Light“-Tour 2023.
Nach den grandiosen Publikums- und Kritiker-Erfolgen ihrer Deutschland-Gastspiele 2019 und 2020 umfasst die „Into The Light“-Tour 2023 von Kokubu- The Drums of Japan noch mehr Termine. Der Tourneeplan führt das Ensemble durch Deutschland , Schweiz, Luxem- burg und Belgien. Wenn die japanische Truppe vom 25. Januar bis 28. März in Europa gas- tiert, wird sie in ca. 50 Städten ein musikalisches Trommelfeuerwerk garantieren. Dann kann sich jeder Besucher „eines Events, von seltener Intensität“ (Soester Anzeiger) davon über- zeugen, was in vielen Rezensionen stand: „Trommler sorgen für Begeisterungsstürme“ (Ba- dische Zeitung), „Alle waren fasziniert.“ (Fränkische Nachrichten) oder „Stehende Ovationen für kraftvolle Trommler“ (Schwäbische Zeitung). Solch einhellige Euphorie kommt nicht von ungefähr. Die Akteure praktizieren „die hohe Kunst des Taiko-Spiels“ (Westdeutsche Zeitung) Neben der authentischen und hypnotisch – faszinierenden Energie dieser spektakulären Show verfolgt KOKUBU noch einen weiteren Ansatz: die tiefgreifende Spiritualität Japans wird mit jedem Ton erlebbar gemacht. Die drei große O-Daiko Trommeln geben der Gruppe einen noch imposanteren Auftritt. Ein neues Bühnenbild und eine spektakuläre Lichtkon- zeption runden das außergewöhnliche Trommelevent ab. Außerdem wird Masamitsu Taka- saki als Weltmeister des dreisaitigen Zupfinstruments Tsugaru-Shamisen das Event klang- lich bereichern. KOKUBU ist ein unbeschreiblich fesselndes Erlebnis für Ohren, Augen, Herz und Seele.
Die in schwarze Kimonos und weiße Stirnbänder gekleidete Ausnahmetruppe spannt den musikalischen Bogen zwischen den Boden zum Erbeben bringendem Akustik-Orkan der Trommeln, dezenter Rhythmik und dem zart-sanften Klang der Bambuslängsflöte (Shaku- hachi). In wechselnden Gruppierungen und mittels dreier unterschiedlich großer Röhren- trommeln (Taikos) bringt das 1998 gegründete Ensemble aus Osaka um Shakuhachi-Meister Chiaki Toyama in atemberaubender Synchronität aber auch kontrastierend einen atembe- raubenden Rhythmus auf die Bühne. Bisweilen kommen sogar mehrere imposante, Röh- rentrommel zum Einsatz, deren Bespannung ein Athlet mit zwei massiven, unterarmdicken Stöcken bearbeitet. Den Widerpart bilden zarte Flötentöne. Ihr fernöstlicher Klang verzau- bert auf Anhieb. So entsteht eine magisch anmutende Musik. Dem Verständnis dieser tief in alter Tradition verwurzelten Kunstfertigkeit dient, dass jedem Stück eine kurze Einführung vorangestellt ist. Sie erklärt (in Deutsch) die Bedeutung der jeweiligen Lieder. Diese handeln beispielsweise vom Eins-Sein von Körper und Geist, der Lebensfreude, der Natur, der Kraft der Jahreszeiten oder dem Glaubenssatz „Gehe vorwärts ohne zurückzuschauen“.
„Ganz sanft beginnt der Abend. Leicht wie der Schlag einer Libelle hallen die Töne der tra- ditionellen Holzflöte durch den Saal“, notierte Steffen Koller in der Kreiszeitung über die „einzigartigen Kokubu“, die er als „einfach faszinierend“ beschrieb. „Es ist der Start einer Show, die nicht nur im Trommelfell der Besucher nachhaltig Eindruck hinterlässt. Es ist vor allem eine Darbietung, die durch ihre Authentizität besticht. Eine Show, die nachdenklich und gleichzeitig einfach Spaß macht. Eine Show, die den Alltag vergessen lässt“
Das Trommelerlebnis der Extraklasse ist am 10 März 2023, 19.30 Uhr zu Gast im Reichenbacher Neuberinhaus. Tickets gibt es im Ticket-Shop auf dem Markt in Reichenbach, online über neuberinhaus.de und bei eventim und in allen Freie Presse-Shops sowie bei allen Partnershops.
Quelle und Fotos: Neuberinhaus Reichenbach