Seiten

09 Februar 2023

Trotz Verkauf: Traditionsunternehmen bleibt dem Vogtland erhalten

Westsachsen/Reichenbach.-
Das Reichenbacher Hausserviceunternehmen wima wurde verkauft. Die vogtländische Firma wird nun Bestandteil der tiptop GROUP, zu der auch das größte sächsische Reinigungsunternehmen, die TIP-TOP Dienstleistungen GmbH in Zwickau, gehört.
Ursprünglich war wima ein Teil der AWO in Reichenbach. Erst im Jahr 2012 kaufte Lutz Mehlhorn das Unternehmen der AWO ab und wurde Geschäftsführer. „Angefangen habe ich mit acht Mitarbeitern, mittlerweile sind es 25 Kollegen, die für Kunden der wima vom Hausmeisterdienst bis zur Gebäudereinigung alles anbieten“, informiert Mehlhorn. Aufgrund seines nahen Rentenalters suchte er immer wieder nach einem möglichen Nachfolger, um so für den Erhalt des Unternehmens und vor allem auch der Arbeitsplätze zu sorgen. Fündig wurde er vor Ort in einem langjährigen Geschäftspartner, dem Bauplanungsbüro Kleinert.
„Nachdem insbesondere die Bauabteilung der wima ein wichtiger und verlässlicher Auftragnehmer für uns war, haben sich meine Frau und ich im letzten Jahr entschieden, die wima komplett aus den Händen von Herrn Mehlhorn zu übernehmen. Er wollte uns die kommenden zwei Jahre als Leitender Angestellter zur Seite stehen und uns einarbeiten. Leider wurden die Pläne durch eine schwere Erkrankung meiner Frau zunichte gemacht und wir mussten uns selbst nach einem Nachfolger umsehen“, sagt Mathias Philip Kleinert. „Wir haben uns unter drei möglichen Übernehmern für die tiptop GROUP entschieden, da wir hier sicher waren, dass das Unternehmen wima selbst und damit auch die Arbeitsplätze vor Ort komplett erhalten bleiben.“
Ende Oktober 2022 bekam die tiptop GROUP über den Kontaktbutton auf ihrer Webseite erstmals eine Anfrage zur Übernahme der wima. „Und von da an ging es sehr schnell“, weiß Niels Pfaff von der tiptop GROUP. „Christof Haas kümmerte sich um das Organisatorische und ich war für die Zahlen zuständig. Für uns passte alles und so saßen wir bereits zwei Monate später beim Notar und jetzt sind wir die beiden neuen wima-Geschäftsführer. Reichenbach im Vogtland passt gut zur Niederlassung, die Aue und Plauen betreut. Für uns perfekt, denn für uns gilt ‚in der Region, aus der Region und für die Region‘. Nur wer in der Nähe seiner Auftraggeber sitzt, kann diese perfekt betreuen.“
Die tiptop GROUP als Dachmarke vereint neun Unternehmen in Deutschland und der Slowakei mit insgesamt 22 Niederlassungen und über 40 Standorten. „Unsere Bestrebungen sind, allen aktuell rund 3.500 Mitarbeitern die gleichen Arbeitsbedingungen zu bieten. Daher planen wir, das gesamte wima- Firmengelände zu erwerben und für eine langfristige Nutzung die vorhandene Infrastruktur den heutigen Bedingungen anzupassen“, so Pfaff abschließend.
Quelle und Foto: tiptop GROUP