Seiten

27 Oktober 2022

Voller Veranstaltungsplan: Neuberinhaus beweist seine Flexibilität

Westsachsen/Reichenbach.- Die nächsten zwei Wochenenden und die kommende Woche zeigen, wie vielfältig das Neuberinhaus aufgestellt ist. Neben dem Alltagsgeschäft und den täglich wechselnden kulturellen und Sozio-Kulturellen Veranstaltungen im Haus finden in den nächsten Tagen zehn ganz verschiedene Veranstaltungen statt. „Wir haben ganz schön straffe Tage vor uns. Aber wir sind auch stolz, dass unser Haus so flexibel ist und wir dadurch genau das leisten können.“, so Severin Zähringer, Leiter des Neuberinhauses.
Am Samstag, den 29.10. bringt der Bergkeller Reichenbach die Band Lazuli ins Neuberinhaus. Ab 20 Uhr spielt die französische Prog-Rock-Band um Claude und Dominique Leonetti. Ihr Stil zeichnet sich durch die Vermischung von klassischem progressiv Rock und Elementen aus Weltmusik und Electro aus. Neben Instrumenten wie Gitarre, Keyboard und Schlagzeug kommen auch Léode, Vibraphon und Waldhorn zum Einsatz. Die Léode ist dabei ein Instrument, welches Claude Leonetti selbst erfand, da er seit einem Motoradunfall seinen linken Arm nicht mehr benutzen kann. Am Sonntag geht es dann mit Kabarett im Kultur Keller weiter. Ede Sachsenmeyer lädt zur „Ver(k)ehrten Welt“ ein. Das Besondere an der Veranstaltung ist, neben der humoristischen Aufarbeiteung der aktuellen Zeit, dass es in der Pause ein kleines Imbiss-Buffet für die Gäste gibt.
Zum Reformationstag kommt Pittiplatsch auf seiner 60-Jahre Jubiläumstour auf die Bühne des Großen Saals. Seinen ersten Fernsehauftritt hatte er 1962 im „Abendgruß“ des Sandmännchens. Zu aller Freude treibt er aber nach wie vor seinen Unfug – nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch auf Tournee. Sein Kopf ist voller verrückter Ideen, er wundert sich über alles, was er nicht kennt, mit „Ach du meine Nase“, er ist ein bisschen vorlaut, teils frech, aber nicht böse und am Ende doch einsichtig und dann wieder der liebe Pittiplatsch. Dabei sind die Originalfernsehfiguren auf der Bühne zu sehen. Am 3. November lädt der Energiekrisenstab der Stadt Reichenbach in den Saal des Hauses. Ab 17 Uhr präsentieren sich Wohnungs- und Energiewirtschaft im Foyer und ab 18 Uhr gibt es dann eine Präsentation mit anschließender Fragerunde im Großen Saal des Hauses. Am darauffolgenden Tag wird auf der Bühne „Das Haus ist leer“ vom Greizer Schauspieler Martin Heesch zu sehen sein. „Ich bin Martin Heesch. 2020 sind meine Eltern gestorben. Während ich gemeinsam mit meinen Geschwistern das Haus meiner Kindheit und Jugend ausräume, versuche ich mich zu erinnern. Wie war es jung zu sein? Welche Bilder, Gerüche, Gesprächsfetzen, Gefühle, Träume, aus dem Damals kommen da an die Oberfläche in diesem immer leerer werdendem Holzhaus in einem kleinen Dorf in Oberbayern.“, sagt der Schauspieler selbst zu seinem Stück. Das Theater ist ein theatraler Versuch über das Unsagbare.
Den Abschluss bildet am 6. November vormittags die Münzbörse des numismatischen Vereins. Die Händler bieten zahlreichen Münzen verschiedenster Epochen an. Aber man kann auch die eigenen Münzen vorbeibringen, sie schätzen lassen oder sich einfach austauschen. Abends spielt RPWL, präsentiert vom Bergkeller Reichenbach, ab 20 Uhr im Kleinen Saal des Hauses. Die Gruppe aus Freising kann man am ehesten dem Progressiv Rock oder Artrock zuordnen. Bekannt sind sie auch durch ihre Pink Floyd Interpretation.
Neben den öffentlichen Veranstaltungen finden auch noch ein Geburtstag, ein Symposium und die Probe des Jugendorchesters statt. „Für uns sind die kompletten Umbauten gerade im Großen Saal ein Kraftakt. Von Vollbestuhlung auf Symposiumsbestuhlung und zurück. Außerdem wird das Theaterstück wieder direkt auf der Bühne stattfinden, was einen besonderen Flair mit sich bringt. Auch dafür müssen Podeste mit Besucherrang an einem Tag hin und nach der Vorstellung direkt wieder zurückgebaut werden“, weiß Phillip Meister, Technischer Leiter der Vogtland Kultur GmbH und Techniker im Neuberinhaus. Die Flexibilität des Hauses zeigt aber auch den besonderen Stellenwert, den das Neuberinhaus in Reichenbach und im Vogtland hat.
Tickets für alle Veranstaltungen sind in der Reichenbacher Touristinformation, Markt 5, und online unter neuberinhaus.de erhältlich. Resttickets sind ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Theaterkasse im Neuberinhaus erhältlich. Für Fragen steht das Team des Hauses unter 03765 12188 zur Verfügung. Resttickets gibt es zusätzlich an der Abendkasse.
Quelle und Foto: Neuberinhaus Reichenbach